Franchise | Zoo & Co.-Partner Kay Fritz eröffnet den dritten Standort

Zoo Fritz eröffnet an einem altbekanntem Standort neu. Die Kunden sind begeistert vom neuen Zoo & Co.-Fachmarkt: Sondershausen hat endlich wieder einen Zoofachmarkt mit breitem Sortiment. Zahlreiche zahlende Kunden kamen in der Eröffnungswoche, es gab viel Lob vor Ort und auf Facebook.

Kay Fritz ist zufrieden mit seinem neuen Zoo & Co.-Fachmarkt im thüringischen Sondershausen. „Die Kunden freuen sich, dass Zoo & Co. in Sondershausen wieder da ist. Sobald sie von der Neueröffnung hörten, waren sie da. Wir waren noch in den letzten Zügen des Umbaus, da haben wir schon die ersten Kunden bedient.“

Standort liegt ideal

Bereits seit 2018 hat er ein Auge auf den Markt in der Frankenhäuser Str. 52 geworfen. Der Standort liegt ideal in einem Wohngebiet, mit viel Laufkundschaft, attraktiven Händlern im Umkreis und keinem Mitbewerber.

Nach dem Ausscheiden des früheren Betreibers folgte die Übernahme des Standorts Ende 2020. Im Januar 2021 startete dann der Umbau. Dabei konnte er voll auf die Unterstützung aus der Zoo & Co.-Zentrale vertrauen. Fassade, Ladenbau, Sortimentsbereitstellung – die Experten aus dem Innen- und Außendienst halfen tatkräftig mit.

Im Markt ist alles neu

Auf Facebook stimmte Kay Fritz die „alten Kunden“ mit Bildern vom Umbau auf den neuen Markt und das neue Einkaufserlebnis ein. Im Markt ist alles neu, Fußboden, Elektrik und die Ladeneinrichtung. Auf rund 600 m2 Verkaufsfläche verteilt sich das große Angebot gleichmäßig auf die Warengruppen Hund, Katze, Vogel/Nager und Aquaristik.
 
Schwerpunkt ist wie auch in den beiden anderen Standorten des Partners die Aquaristik. Ein großer Aquarienblock, reichlich Zubehör und umfassende Beratung kommen bei den Kunden gut an. Zusätzlich bieten die Tierexperten auch die Aquarienpflege für zu Hause als Service an.

Der kostenlose Lieferservice war bereits vor Corona stark nachgefragt und wird daher auch in Sondershausen angeboten. Große und schwere Gegenstände wie Kratzbäume und Aquarien kommen so sicher auch bei den Kunden an, die kein Auto haben.

Kundenkarte bietet Anreize

Mit der Kundenkarte „freunde“ bietet er seinen Stammkunden einen Anreiz, regelmäßig im Markt einzukaufen. Genutzt wird das Kundenbindungstool in der Ansparversion, die Kunden sammeln das Jahr über 3 % bei jedem Einkauf und 10 % Geburtstagsrabatt und erhalten dann im Jahr darauf einen Gutschein mit ihrem Bonus. Die Kundendaten kann er für gezielte Aktionen wie Newsletter und Mailings nutzen.

Auch die Tierapotheke darf nicht fehlen – sie ist gleich vorne im BARF- und Katzenbereich zu finden. So ist sichergestellt, dass schnell ein Tierexperte zur Stelle ist, der zu allen Fragen rund um die Tiergesundheit beraten kann.

Sommerfest soll folgen

Später möchte das Team die Neueröffnung, die nun ohne Aktionen stattfand, mit einem großen Sommerfest nachfeiern. „Als Dankeschön für die Kunden“, sagt Fritz und ergänzt: „Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch den Mitarbeiter*innen aus den beiden Märkten und dem Team von Zoo & Co., ohne deren engagierten Einsatz die schnelle Eröffnung nicht möglich gewesen wäre.“

Fritz ist seit 2007 in der Heimtierbranche erfolgreich als Unternehmer tätig. Er betreibt zwei Zoo & Co.-Fachmärkte in Erfurt und Mühlhausen. Noch mindestens zwei Standorte sollen es naher Zukunft werden, einer vielleicht sogar noch in diesem Jahr.

Dynamisches Wachstum

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Zoo & Co.-Fachmarkt in Sondershausen, der zugleich der dritte Markt unseres Partners Herr Fritz ist“, so Orland Mikrut, Markenleitung Zoo & Co. „Dieses in kürzester Zeit dynamische Wachstum, zusammen mit unserem Partner Herr Fritz, spiegelt sehr gut die insgesamt agile und zielgerichtete Entwicklung unserer Marke Zoo & Co. wider.“