Franchise | Duden Institute und SRH Fernhochschule bieten Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“

Das Weiterbildungsangebot der Duden Institute für Lerntherapie wird ab sofort um den Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“ erweitert. Der neue Studiengang findet in Kooperation mit der SRH Fernhochschule statt und kann jetzt belegt werden.

Der neue Masterstudiengang enthält alle Module der Zertifikatskurse sowie weitere Theorie- und Wahlmodule. Der Studiengang richtet sich an Personen mit einem fachverwandten Bachelor- oder einem vergleichbaren Grundstudium mit dem Wunsch nach einem schnellen Berufseinstieg.

Auch für Quereinsteiger

Auch für Quereinsteiger mit einschlägigen Berufserfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie dem Wunsch nach fachlich fundierter beruflicher Weiterentwicklung bzw. Umorientierung ist der Studiengang interessant. Im Vergleich zu den Hochschulzertifikaten erlangen Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs einen höherwertigen Abschluss, der international anerkannt ist.

Theorie- und Wahlmodule

Der Studiengang vermittelt ein breites Wissensspektrum aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie sowie den Fachdidaktiken. Hier liegen die Schwerpunkte auf der Didaktik des Schriftspracherwerbs mit dem Fokus auf besondere Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben sowie der Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

Mit zwei vorgesehen Wahlmodulen können Studierende individuelle Schwerpunkte setzen und sich zusätzliches Wissen aneignen. Die Auswahl an Modulen ist groß und reicht von „Persönlichkeits- und Sozialpsychologie“ über „Projekt- und Change-Management“ bis hin zu „Systemischer Eltern- und Angehörigenberatung“.

Praxisnaher Studiengang

Selbstverständlich soll das theoretisch angeeignete Wissen noch während des Studiums praktisch angewendet werden. Aus diesem Grund ist der Studiengang mit seinen drei Praxismodulen sehr berufsnah aufgebaut. Das Ziel ist es, die Studentinnen und Studenten schnell und auf ein konkretes Berufsfeld vorzubereiten.

In den Praxismodulen erlernen Studierende z. B.:

  • Vermittlung grundlegender Kompetenzen des Lesens, Schreibens und Rechnens
  • Aufbau therapeutischer Beziehungen zu den Klientinnen und Klienten
  • Reflexion der Rahmenbedingungen, Ziele und Abläufe lerntherapeutischer Prozesse
  • professionelle Zusammenarbeit mit Eltern
  • erfolgreiche Kooperation mit Institutionen und Behörden

Mit oder ohne eigene Praxis

Mit dem Masterabschluss steht den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit offen, ausschließlich als Lerntherapeutin oder Lerntherapeut tätig zu werden oder eine eigene lerntherapeutische Praxis zu eröffnen und erfolgreich zu leiten.

Dafür werden umfangreiche Kompetenzen rund um Finanzierung, Management, Marketing und Verkauf benötigt. Hierzu zählen z. B. auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Finanzierung und Qualitätssicherung durch Jugendämter sowie das Führen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Unser Studiengang bietet umfassendes Wissen, um auch diese Anforderungen kompetent erfüllen zu können.