Der ÖFV feiert zum zweiten Mal den „Tag des Franchising“

480 Franchise-Systeme und 9.400 Franchise-Partner werden in diesem Jahr den zweiten „Tag des Franchising“ feiern. Der  Aktionstag, der vom Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) ins Leben gerufen wurde, steht nun unter dem Motto: „Franchise-Systeme leben ihre soziale Verantwortung.“

Alle teilnehmenden Unternehmen, Lieferanten und Dienstleister werden am 15. April 2021 für die Gesellschaft etwas Gutes tun. Egal, ob bedürftige Personen an diesem Tag unterstützt werden oder ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet wird. Die Hauptsache ist, dass die Aktion unter einem sozialen Aspekt steht.

„Zusammenhalt in diesen Zeiten unabdingbar“

„Die österreichische Franchise-Szene hat in den vergangenen Monaten von der Gemeinschaft profitiert. Dies zeigt, dass Zusammenhalt in Zeiten wie diesen unabdingbar ist. Daher wollen wir gemeinsam Gutes tun und all jenen unter die Arme greifen, die es dringend benötigen. Gemeinsam Gutes tun, tut zudem der Unternehmenskultur gut“, sagt die Generalsekretärin des Österreichischen Franchise-Verbandes, Barbara Steiner.

Letztes Jahr wurde der „Tag des Franchising“zum ersten Mal abgehalten. Trotz der Verbreitung von COVID-19 und dem daraus resultierenden Lockdown haben es sich die Mitglieder des ÖFV nicht nehmen lassen, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Neben der Unterstützung der Caritas Corona Nothilfe wurde der Aktionstag genutzt, um Sozialprojekte wie das SOS-Kinderdorf Oberösterreich, die Volkshilfe Österreich, den ArcusHof in Neumarkt am Wallersee, die ROTEN NASEN Clowndoctors, die St. Anna Kinderkrebsforschung, den Verein Simultania Liechtenstein und die Organisation TARGET e.V. Rüdiger Nehberg zu unterstützen.

Auch an Alltagshelden gedacht

Ebenso wurde für hilfsbedürftige Menschen in Wien und Salzburg gekocht. Alltagshelden in Spitälern, Rettungs- und Polizeistationen sowie obdachlose bzw. hilfsbedürftige Menschen wurden mit Snacks versorgt. Außerdem wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz ein Wohnungs-Not Fonds eingerichtet, um Familien, die in finanzielle Notlage geraten sind,unter die Arme zu greifen.

„Wir sind überzeugt, dass sich unsere Mitglieder auch in diesem Jahr wieder tolle Aktionen einfallen lassen werden, um Gutes für unsere Gesellschaft zu leisten“, sagt ÖFV-Präsident Andreas Haider.