Franchise | Duden Institute bieten Lerntherapeuten-Ausbildung an

Lerntherapeuten helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche dabei, wieder gestärkt den Schulalltag zu meistern. Die Duden Institute für Lerntherapie bieten die berufsbegleitende Ausbildung zum Lerntherapeuten/zur Lerntherapeutin in Kombination mit einer Tätigkeit an.

Wenn Kinder große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens haben, ist der Schulalltag oft nur durch Misserfolge geprägt. Lerntherapeuten sorgen dafür, dass das Lernen wieder unbeschwert erfolgen kann, und helfen, den Anschluss an den Regelunterricht wiederherzustellen.

Zugewinn für den Hauptberuf

Marlies Kießler ist seit ihrer Ausbildung vor über 15 Jahren jeweils zwei Nachmittage pro Woche als Lerntherapeutin im Duden Institut für Lerntherapie tätig: „Ich habe bei meiner Arbeit als Lehrerin oft gemerkt, dass mir das Spezialwissen fehlte, um Kindern mit extremen Lernschwierigkeiten helfen zu können. Durch meine Zusatzausbildung als Lerntherapeutin fühle ich mich besser auf den Schulalltag vorbereitet und kann die Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler schneller erkennen und kompetent darauf eingehen“, stellt sie fest.

Besonders für Lehrerinnen und Lehrer ist die Tätigkeit als Lerntherapeut/-in nicht nur eine sinnstiftende Nebenbeschäftigung, sondern auch ein echter Zugewinn für den Hauptberuf.

In einer integrativen Lerntherapie werden die fachlichen Grundlagen in Deutsch, Mathematik oder Englisch mit passenden Methoden aus der Spiel-, Ergo- und Familientherapie verbunden. Die Einzelsituation in der Lerntherapie ermöglicht es, eine enge Beziehung zum Kind aufzubauen. So können Lerntherapeuten individuell auf die Stärken und Schwächen des Kindes eingehen und die Inhalte der Therapiestunden gezielt darauf aufbauen. Oft dauert es nicht lange, bis sich die ersten Erfolge einstellen und die Kinder Schritt für Schritt wieder Freude am Lernen gewinnen.

Mehr zum Thema lesen Sie hier