Vielfalt der Szene: Franchise-Messe Österreich mit jungen Wilden und etablierten Systemen
Die Franchise-Szene ist in Bewegung. Junge Systeme drängen auf den Markt, um Markenanteile mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen zu erobern. Die Franchise-Messe Österreich ist bekannt als die Markenschau von sehr jungen bis sehr etablierten Brands auf allen Investment-Levels. Am 24. und 25. Juni 2022 öffnet die Halle E der Wiener Stadthalle für die Messe.
„Es gibt wohl keinen Wirtschafszweig, in dem Franchising nicht zu finden ist“, sagt Barbara Steiner, Generalsekretärin des Österreichischen Franchise Verbandes (ÖFV). „Laut unserer letzten Studie 2021 liegen die Branchen Lebensmittel und Gastronomie und Bauen vorne, die in Summe circa 45% ausmachen.“
Die „frische Markenschau“
Carina Felzmann von der Wiener Agentur Cox Orange ist in Zusammenarbeit dem ÖFV die Veranstalterin. Sie glaubt: „Es wird eine sehr lebendige Messe mit vielen Newcomern aus ganz unterschiedlichen Branchen – Technik und Lieferservices stehen hoch im Kurs. Wir freuen uns auf diese frische Markenschau.“
Die Österreichische Franchise-Messe ist wieder eine reale Veranstaltung und trägt das Motto „Wir bleiben in Bewegung!“ Die Wirtschaftskammer Österreich ist wieder mit im Boot und unterstützt die Jung-Unternehmer*innen, die auf Selbständigkeit mit Franchising setzen.
Die Messe findet zum siebten Mal statt. Vor zwei Jahren wechselte der Veranstalter pandemiebedingt zu einer Online-Veranstaltung. 2021 legte Cox Orange die Messe mit der Franchise Expo Deutschland zusammen. Da die Messe in einem Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet, ist diese Auflage die erste reale Messe seit vier Jahren.