Franchiseverband-Vorstand stellt Diversität und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus
Auf der konstituierenden Sitzung des am 17. Mai 20222 gewählten Vorstands des Deutschen Franchiseverbandes (DFV) wurden jetzt in der Verbandsgeschäftsstelle in Berlin-Mitte die Schwerpunktthemen der kommenden drei Jahre diskutiert und festgelegt. Dazu gehörte nach DFV-Mitteilung die inhaltliche Anpassung der Ausschüsse ebenso wie deren Leitung.
Die DFV-Mitgliederversammlung hatte das Gremium per Wahl bzw. Bestätigung mit Kai Enders (Präsident), Emma Lehner (Vizepräsidentin), Alexander Mehnert (Schatzmeister), Thomas Kiderlen, Maria Linz-Bender und Ute Petrenko besetzt.
Gremien gehen an die Arbeit
In Berlin nahm der Vorstand auch die inhaltliche Anpassung der Ausschüsse ebenso wie deren Leitung vor. Diese Gremien stellen sich den Herausforderungen der Zukunft und wollen gemeinsam mit den Mitgliedern praxistaugliche Hilfestellungen und Lösungen für die Community erarbeiten.
Neben den Ausschüssen Recht, Qualität und Ethik, Innovation und Digitalisierung, Franchisenehmer-Gewinnung, dem neu geschaffenen Ausschuss Kommunikation und Führung und auch dem etablierten Kreis namens FiF-Frauen im Franchise, werden künftig Diversität und Nachhaltigkeit in den Gremien des Verbandes eine größere Rolle spielen.
In den nächsten Wochen haben Verbandsmitglieder die Möglichkeit, Interesse an der Ausschussmitarbeit zu bekunden. Informationen zum Prozedere werden in Kürze zur Verfügung gestellt.
Ausschüsse, Themenschwerpunkte, Zuständige:
- Politik (Kai Enders / Emma Lehner)
- Recht (Ute Petrenko)
- Qualität und Ethik (Emma Lehner)
- Franchisenehmer-Gewinnung (Maria Linz-Bender)
- Innovation und Digitalisierung (Sylvia Steenken)
- Kommunikation und Führung (Thomas Kiderlen)
- Frauen im Franchise – FIF (Antje Piel / Michaela Fischer)
- Deutsches Franchise-Institut (Alexander Mehnert)
- Internationales (Matthias Lehner)