Franchise | Qualitätsmanagement-System der Schülerhilfe wird vom TÜV zertifiziert

12.01.2016

Die Schülerhilfe hat einen hohen Qualitätsanspruch. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen durch Nachhilfe zu schulischem Erfolg zu verhelfen. Ein ganzheitliches Qualitätsmanagement-System, das vom TÜV nach ISO 9001 zertifiziert wird, sorgt in über 1000 Schülerhilfe-Standorten für ein einheitlich hohes Qualitätsniveau.

Beispiele für die Qualitätsstandards der Schülerhilfe sind z.B. die Begrenzung der Kursgröße, regelmäßige Elterngespräche oder auch die Dokumentation der Unterrichtsinhalte und Lernfortschritte.

Verhaltensleitlinien sorgen für Qualität

Die Zufriedenheit der Kunden und die Qualifizierung der Mitarbeiter stehen bei der Schülerhilfe an erster Stelle. Durch die vorgegebenen Verhaltensleitlinien sind die Qualitätsstandards in allen zertifizierten Standorten präsent. „Damit schaffen wir die Voraussetzung für ein effizientes und anspruchsvolles Arbeiten“, erklärt Jochen Steinweg, Leiter Qualitätsmanagement bei der Schülerhilfe. „Und unsere Kunden können sicher sein, dass Sie eine qualitativ hochwertige Dienstleistung in Anspruch nehmen.“

Die Schülerhilfe nutzt verschiedene Instrumente, um die Qualitätsstandards in den Standorten sicherzustellen. Checklisten und Handbücher, die kontinuierliche Dokumentation der Aktivitäten und Prozesse, regelmäßige Teammeetings und Mitarbeitergespräche rund um das Thema Qualitätsentwicklung sind Bestandteile des Qualitätsmanagements.

Auf TÜV-Besuch vorbereitet

Franchise-Partner Dirk Lohmann hat 2015 den Standort in Ratzeburg neu eröffnet und sich schon frühzeitig auf den Besuch der Zertifizierungsgesellschaft vorbereitet: „Vorteilhaft war, dass das Audit des TÜV Nord unmittelbar nach dem internen Audit durch die Schülerhilfe-Zentrale stattfand. Somit war der TÜV-Besuch in großen Teilen bereits intensiv vorbereitet“, so Dirk Lohmann. „Vor allem die gute Unterstützung durch den Außendienst und die Unterlagen zur eigenen Überprüfung der Standards waren besonders hilfreich.“

Aktuell sucht die Schülerhilfe für über 100 Standorte bundesweit Persönlichkeiten, die unternehmerisch denken und handeln. Franchisepartnerinnen und -partner müssen keine Pädagogen sein, um sich mit der Schülerhilfe selbstständig zu machen. Wichtig sind eine offene und kommunikative Art, Organisationstalent, Spaß am Umgang mit Menschen und idealerweise Erfahrungen im Vertrieb.