Franchise Matching Day des DFV: High level-Event beeindruckt Hunderte Besucher

igenda FACHMAGAZIN
[PDF Download, 263.32 KB]
21.11.2013

Mit einem neuen Veranstaltungsformat, einer Mischung aus Konferenz und Messe, wartete der Deutsche Franchise-Verband (DFV) in Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur Cox Orange Marketing & PR in Mainz auf. Auch der Treffpunkt für den 1. Franchise Matching Day war ein besonderer – die Alte Lokhalle fällt schon auf durch ihre Architektur, ist zugleich modern ausgestattet und lässt eine unvergleichliche Atmosphäre entstehen.  

Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes, freute sich, die Einladung aussprechen zu können: „Der DFV ist der offizieller Repräsentant von Franchisegebern und Franchisenehmern. Die Dynamik des Wachstums im Franchising, die sich in den aktuellen Wirtschaftszahlen widerspiegelt, hat uns veranlasst, dieses neue Veranstaltungsformat anzubieten.“

Die Idee, Interessierte mit ausgewählten Franchisesystemen direkt in Kontakt zu bringen, wurde auf vielfältige Art und Weise umgesetzt und von Hunderten von Besuchern genutzt.  27 Franchisesysteme waren vertreten, darunter Bodystreet, Domino’s Pizza, Engel & Völkers, Joey’s Pizza, Kamps, McDonald’s oder Town & Country Haus. Geschäftsführer oder Franchisebeauftragte standen parat bei dem Eventformat „Living Pages“, durch die Bank überzeugten sie mit ihrer Persönlichkeit.

Ins Zentrum der Veranstaltung platziert war der „Matching Room“, an dessen 30 Tischen es die Chance zur Vernetzung von Franchisegebern und potentiellen Franchisenehmern gab. Alle Fragen zum System wurden hier gestellt. Im „World Cafe“ wiederum vermittelten Experten den bis zu acht Teilnehmern pro Tisch binnen vorgeschriebenen 20 Minuten kompaktes Wissen.
Das parallel laufende Programm bot Fachvorträge, Filme zum Franchising oder auf dem Marktplatz die Stände verschiedener Unternehmen, die ihre Markenphilosophie erläuterten.
„Die Besucher waren sehr gut vorbereitet, ihre Fragen waren die eines Fachpublikums“, wertete  Dirk Janecke, Abteilungsleiter Starthilfe und Unternehmensförderung/Innovation der IHK Rheinhessen.