Franchise | Quick liegt in der Studie „Reifenberatung 2015“ ganz vorne

22.10.2015

Zum Start in die Winterreifen-Saison testete die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 im Rahmen der nationalen Studie „Reifenberatung 2015“ zehn Werkstattketten hinsichtlich Beratung, Kundenservice und Erscheinungsbild. Mit einem Gesamtergebnis von 92 % und der Note 1,5 setzte sich Quick Reifendiscount an die Spitze der getesteten Betriebe.

Mit Hilfe der Methodik „Mystery Shopping“ wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich je Anbieter in sechs verschiedenen Filialen zum Kauf von Winterreifen inklusive Felgen beraten und füllten im Anschluss einen Fragebogen mit 40 Fragen aus.

Quick erfüllt ein Kriterium zu 100 Prozent

Quick Reifendiscount erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten. Im Punkt „Beratung“ erreichte Quick 90 %, beim „Kundenservice“ 95 %. Das „Erscheinungsbild“ überzeugte die Tester sogar zu 100 % – die einzige volle Punktzahl, die im gesamten Test vergeben wurde.

„Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und die Betriebe, die in den Test involviert waren“, erklärt Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount bei den GD Handelssystemen (GDHS). „Das Ergebnis zeigt, dass wir bei unseren Standards die richtigen Schwerpunkte setzen und die Mitarbeiter in unseren Betrieben es verstehen, diese umzusetzen.“

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH  ist Anbieter-unabhängig und führt Tests neutral und auf Basis der durch Experten entwickelten Kriterien durch. Dabei verfolgt sie zwei Ziele: Zum einen die Unterstützung von Verbrauchern bei ihren Entscheidungen auf der Basis objektiver Analysen, zum anderen die Unterstützung von Anbietern zur Verbesserung ihrer Beratungs- und Servicequalität auf der Basis objektiver Wettbewerbsvergleiche.