Franchise | Integrationshilfe: McDonald's bezahlt 20.000 Deutsch-Sprachkurse

Der aktuelle Zustrom von Bürgerkriegsflüchtlingen nach Deutschland stellt eine beispiellose Herausforderung dar. Um diese zu bewältigen, müssen die Menschen in die Gesellschaft integriert werden. Grundbedingung ist der Erwerb der deutschen Sprache. McDonald's Deutschland stellt 20.000 Deutsch-Sprachkurse der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Verfügung. Die Drei-Monatslizenzen werden in Kooperation mit LinguaTV angeboten.

„Wenn wir wollen, dass aus dieser großen Herausforderung eine großartige Chance für Deutschland wird, müssen wir die neue Vielfalt durch aktive Maßnahmen begleiten“, sagte Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland. „Aus unserer Erfahrung ist die gemeinsame Sprache eine Grundlage für ein friedliches Miteinander verschiedener Kulturen. In unseren Restaurants wie in unserem Land. Mit den Online-Sprachkursen wollen wir unseren Beitrag leisten.“

Audio-visuelle Lerninhalte werden ergänzt

Raimund Becker, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit, sagte hierzu: „Viele Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung oder politischer Verfolgung zu uns kommen, bleiben für längere Zeit oder sogar für immer. Damit sie ihren Lebensunterhalt schnell selbst bestreiten können, braucht es eine verstärkte Unterstützung und Förderung bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Denn nur durch diese kann auch eine gesellschaftliche Integration von Dauer sein. Deshalb begrüßen wir die Unterstützung von McDonald's und LinguaTV, unser Angebot an Online-Sprachkursen weiter aufzustocken zu können und freuen uns über das Signal, das von diesem Schritt ausgeht.“

Die Sprachlernplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt.