Familienhilfe: Vor 25 Jahren wurde das erste Ronald McDonald-Haus eröffnet

McDonald's ist für Familien da – und hilft ihnen. McDonald's und seine Franchisenehmer sind von Beginn an stolze Unterstützer der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Diese Verbindung wird jetzt mit einem emotionalen TV- und Kino-Spot gefeiert, pünktlich zur Eröffnung des ersten Ronald McDonald-Hauses in Deutschland vor 25 Jahren.

In Kiel wurde das erste Ronald McDonald Haus eröffnet. Seitdem haben zahlreiche Familien in mittlerweile 21 Häusern in Deutschland ein solches „Zuhause auf Zeit" gefunden. Hier wird den Familien schwer kranker Kinder während der Behandlung ihrer Söhne und Töchter ermöglicht, in der Nähe sein zu können und damit das Gesundwerden der kleinen Patienten zu unterstützen. Zum Jubiläum schaltet McDonald‘s einen emotionalen Spot bundesweit im TV und in ausgewählten Kinos.

Marke mit sozialer Verantwortung

„McDonald's als Familienrestaurant weiß: Ohne Familie fühlst Du Dich allein. Unsere Franchise-Nehmer und wir sind deshalb sehr stolz auf unser jahrelanges Engagement für die Kinderhilfe Stiftung", erklärt McDonald's Marketingvorstand Michael Thilo Werner.

Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung finanziert sich seit ihrer Gründung in Deutschland vor 28 Jahren hauptsächlich über Spenden. Die größte Summe erhält sie dabei von McDonald's Deutschland, seinen Franchise-Nehmern, Lieferanten und Gästen. „Ganz im Sinne unseres Gründers Ray Kroc geben wir auf diese Weise der Gesellschaft etwas von dem zurück, was sie uns gibt", so Werner. Der Markenimage-Spot macht den Anspruch von McDonald's deutlich, für Familien da zu sein – in jeder Situation.