Franchise | Mit hagebau hält die Gartenkompetenz in Euskirchen Einzug
Die DIY- und Gartenkompetenz hält Einzug in Euskirchen. Nach rund dreimonatiger Umbauphase eröffnete am 19. Oktober 2016 der neue hagebaumarkt im Einkaufspark an der Georgstraße. Betreiber ist die Stolz und Partner Warenhandelsgesellschaft mbh & Co. KG, die den Markt im Sommer übernommen hat.
Der Standort war 1996 als Marktkauf eröffnet worden gehörte seit 2007 zu toom Baumarkt. Nun hat er weit mehr als ein Facelifting bekommen. Auf über 13.000 m² Gesamtverkaufsfläche ist die derzeit modernste Ausprägung des hagebaumarkt Konzeptes umgesetzt worden.
Highlight in wettbewerbsintensiver Region
„Mit der Umstellung auf das hagebaumarkt System ist auch in Euskirchen im Zusammenwirken zwischen unserem Gesellschafterhaus und zahlreichen Bereichen der hagebau Zentrale binnen zwölf Wochen ein toller hagebaumarkt entstanden“, lobte mit Kai Kächelein der Geschäftsführer Vertrieb & Marketing hagebau Einzelhandel.
Von über 13.000 m² Gesamtfläche entfallen über 6.000 m² auf die Baumarktsortimente. Ein echtes Highlight in der wettbewerbsintensiven Region südwestlich des Ballungsraumes Köln ist das angeschlossene Floraland Garten-Fachmarkt-Center, das auf 6.900 m² Platz findet und ebenfalls die jeweils aktuellsten Sortimentsbausteine auf der Fläche präsentiert. Ein saisonal wechselndes Pflanzenangebot und Gartenbaustoffe sind hierbei auf einer rund 2.000 m² großen Freifläche zu finden.
60-köpfiges Team berät
Zu den Besonderheiten im neuen hagebaumarkt Euskirchen gehört u.a. das komplett umgesetzte Makita Markenkonzept, das neben den Powertools auch den Motoristik-Bereich abdeckt. In die Floralandfläche geschickt integriert ist das rund 200 m² große Rentas-Mietcenter, das sowohl über den hagebaumarkt wie auch über einen eigenen Eingang zu erreichen ist. Marktkunden können dort ebenfalls den Maschinen-Reparaturservice einschließlich Gartengeräte in Anspruch nehmen.
Für die bekannt hohe Beratungskompetenz der hagebau steht ein 60-köpfiges Team für die Euskirchener Kunden bereit. Diese treffen dort auch auf 27 Mitarbeiter des vorherigen Betreibers.
Der Standort Euskirchen ist der zweite hagebaumarkt der Betreibergesellschaft Stolz und Partner. Gesellschafter Harald Stolz, der 2004 mit seinem Unternehmen der Soltauer Kooperation beigetreten ist, betreibt einen weiteren Markt im benachbarten Erftstadt und stellt mit dem neuen Großprojekt die Weichen in Richtung Zukunft. Mit Sohn Maximilian steht die dritte Generation zur Fortführung des Unternehmens in den Startlöchern.