Franchise | Zoo & Co.-Partner setzt auf Nachhaltigkeit bei Markt-Erweiterung

In feierlicher Runde gab es den ersten Spatenstich für die Erweiterung des Zoo & Co. Wiesner im sächsischen Borna. Nach dem Ende der Bauarbeiten im Mai nächsten Jahres können Tierfreunde dann auf über 1.000 Quadratmetern einkaufen.

Inhaber Carsten Wiesner, der den Zoofachmarkt an diesem Standort bereits seit 2007 betreibt, plant einen kompletten Umbau der gesamten Fläche, von der Fassade über die Inneneinrichtung bis zum neuen Lager. Kunden können sich u.a. auf ein größeres Angebot an Hunde- und Katzenzubehör und neue Lebendtieranlagen für Kaltwasser-Teichfische und Terraristik freuen.

Nachhaltige Bewirtschaftung

Besonders wichtig sind dem Heimtierexperten die angedachten Maßnahmen zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Fachmarktes. Eine LED-Innenbeleuchtung wird für eine hellere, freundlichere Verkaufsatmosphäre sorgen und gleichzeitig den Stromverbrauch senken. Der Strom wird mit Hilfe einer Fotovoltaik-Anlage für den Eigenverbrauch erzeugt. Auch die stromsparende Lüftung trägt zur Entlastung der Umwelt und zur Kostenreduzierung bei.

In den Fokus rückt auch die stärkere Verknüpfung online und stationär: auf interaktiven Monitoren werden Social Media Kanäle, Onlineshop und eine Tiervermittlung in Zusammenarbeit mit dem Tierheim zu sehen sein.

"Unternehmerische Weitsicht"

„Für einen Händler ist neben der Akquise neuer Standorte die Entwicklung und Optimierung seiner bestehenden Flächen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, sieht auch Orland Mikrut, Markenleitung Zoo & Co., das Bauvorhaben positiv. „Daher freuen wir uns sehr über die unternehmerische Weitsicht unseres Partners Carsten Wiesner und auf die anstehende gemeinsame Umsetzung des neuen, erweiterten Zoo & Co.-Fachmarktes in Borna.“