Franchise | Küche&Co feiert beim Franchisetag 30 Jahre Innovationen

Dieses Jahr sind rund 150 Gäste aus Deutschland und Österreich zum Franchisetag von Küche&Co in die Freie und Hansestadt Hamburg ins Hotel Le Méridien an der Alster gekommen. Im Jubiläumsjahr von Küche&Co stand der Franchisetag ganz unter dem Motto „30 Jahre Innovationen. 30 Jahre Familie.“

„Das Erste und Wichtigste sind unsere Franchisenehmer“, darin waren sich die Küche&Co Geschäftsführer André Pape und Niels Jacobsen aus Deutschland einig, als sie die diesjährige Jahrestagung eröffneten.

Franchisetag Kueche&Co Abschlussfeuerwerk 2019

Abschlussfeuerwerk des Franchisetags 2019. Foto: Küche&Co

Dr. Michael Heller, stellvertretender Vorsitzender des Bereichsvorstands Otto und Bereichsvorstand Categories, sprach in seiner Funktion als Beirat von Küche&Co als Laudator. Er betonte die Bedeutung des Hamburger Unternehmens als Tochter der Otto Group, sowie die enge Verbundenheit speziell mit Blick auf neue Wege der Zusammenarbeit im Rahmen der Otto-Plattform.

Zukunft braucht Herkunft

Otto und Küche&Co wollen auch die Zeiten des digitalen Wandels gemeinsam bestreiten. Dr. Michael Heller forderte alle auf, weiterhin offen für Veränderung zu sein. André Pape betonte, dass Zukunft auch Herkunft braucht und fasste die bedeutendsten Meilensteine und Innovationen der letzten 30 Jahre zusammen.

Gleichzeitig stellte Pape heraus, dass die Küche&Co-Umsatzentwicklung deutlich über dem Markt liege. „Küche&Co gelingt es immer eine Idee voraus zu sein, das treibt uns täglich an. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern sind wir eine große Familie und bestreiten die Herausforderungen in sich wandelnden Marktsituationen“, so Pape weiter.

30 Jahre ein Erfolgskonzept

Das Franchise-Konzept ist auch nach 30 Jahren ein Erfolgskonzept. Die Franchisepartner bewerten das System mit Bestnoten und empfehlen ihren Franchisegeber zu 97% weiter, so die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung des DFV (Deutscher Franchiseverband).

Gründe für das gute Abschneiden von Küche&Co sind u.a.:

  • der starke Betreuungsschlüssel im Wettbewerbsvergleich,
  • neue, ergänzende Vertriebskonzepte, die den Partnern attraktive Expansionsmög-lichkeiten bieten,
  • Konditionen, die sehr gut im Branchenvergleich bestehen können,
  • hoher Digitalisierungsgrad und Services zur Unterstützung der Studios, u.a. in Form von VR-Planungstools und Montage-App,
  • umfangreiches Akademieangebot, das zukünftig auch verstärkt E-Learning-Inhalte bereithält,
  • performancestärkstes Online Marketing der Branche, wie ein Blick auf die wesentlichen Kennzahlen von Website und Social Media Kanälen im Branchenvergleich zeigt.

Insofern wunderte es nicht, dass Partner vom Küche&Co-Franchisesystem überzeugt sind. Einige von ihnen haben sich bereits im Rahmen des Franchisetags entschieden, ein weiteres Jahrzehnt im Franchisesystem zu arbeiten.

„Der beste Weg“
 
Das Tagesprogramm des diesjährigen Franchisetages wurde von einer Podiumsdiskussion zum Thema „Social Media in der Küchen-/Home&Living Branche“ abgerundet. Dabei tauschten sich Experten aus der Industrie, Küchenhandel sowie Influencer und Berater aus. Es entstand ein reger Austausch mit dem Publikum, und die Partner profitierten von hilfreichen Tipps für ihr Tagesgeschäft in den Küchenstudios.

Niels Jacobsen schloss die diesjährige Tagesveranstaltung mit einem optimistischen Ausblick, indem er sagte: „Küche&Co ist auch für die nächsten 30 Jahre der beste Weg, um Küchen zu verkaufen. Dank der Küche&Co-Services und -Erfolgskonzepte sind Sie als Franchisepartner auch für 2020 gut gerüstet.“

„Oscar-Verleihung“ für die Franchisepartner

Der Galaabend und die jährliche Oskar-Verleihung fand in ausgelassener Atmosphäre im Altonaer „View Eleven“ mit Elbblick statt. Unter tosendem Applaus wurden die heiß begehrten Trophäen unter anderem in den Kategorien „Erfolgreichster Franchisepartner“ und „Das schönste Küche&Co Studio“ verliehen. Die Abendveranstaltung zum 30. Jubiläum des Hamburger Unternehmens wurde mit einem farbenfrohen Feuerwerk abgerundet.