Franchise | ÖFV unterstützt bedürftige Menschen am „Tag des Franchising“
Den ersten „Tag des Franchising“ plante der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) unter dem Motto: „Franchise-System leben ihre soziale Verantwortung.“ Die ÖFV-Mitglieder wollten soziale Aktionen im Unternehmen durchführen. Aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 kam alles ganz anders. Und die Caritas Corona Nothilfe zu einer Geldspende.
Denn der ÖFV wollte den „Tag des Franchising“ nicht komplett auf Eis legen. „Wir möchten auch in dieser schwierigen Zeit etwas Gutes tun und bedürftigen Menschen unter die Arme greifen. Geplant war, dass der Vorstand des Franchise-Verbandes, am „Tag des Franchising“ für obdachlose Menschen kocht. Der Corona-Virus hat uns aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, deshalb haben wir nun der Caritas Corona Nothilfe eine Geldspende zukommen lassen“, sagte ÖFV-Generalsekretärin Barbara Steiner.
Viele kleine Aktionen für die Gemeinschaft
Der „Tag des Franchising“ sollte zeigen, was viele kleine Aktionen in der Gemeinschaft bewirken können. Gerade in Zeiten wie diesen ist das Miteinander essentiell – und obwohl auch die Franchise-Szene vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen steht, haben es sich namhafte Franchise-Systeme nicht nehmen lassen, Gutes für unsere Gesellschaft zu leisten.
Neben der Unterstützung der Caritas Corona Nothilfe wurde der „Tag des Franchising“ von den Mitgliedern des ÖFV zum Anlass genommen, um Sozialprojekte, wie das SOS-Kinderdorf Oberösterreich, die Volkshilfe Österreich, den ArcusHof in Neumarkt am Wallersee, die "Roten Nasen Clowndoctors", die St. Anna Kinderkrebsforschung, den Verein Simultania Liechtenstein und die Organisation Target e.V. Rüdiger Nehberg zu unterstützen.
Ebenso wurde für hilfsbedürftige Menschen in Wien und Salzburg gekocht. Alltagshelden in Spitälern, Rettungs- und Polizeistationen sowie obdachlose bzw. hilfsbedürftige Menschen wurden mit Sandwiches und Wraps versorgt. Außerdem wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz ein Wohnungs-Not Fonds eingerichtet, um Familien in finanzieller Notlage unter die Arme zu greifen.
„2021 wie geplant“
Auf sämtlichen Social-Media-Kanälen des ÖFV wurde der erste „Tag des Franchising“ begangen und dokumentiert, was viele kleine Aktionen in einer Gemeinschaft erreichen können.
„Es ist erfreulich, dass die österreichische Franchise-Szene auch in Krisenzeiten an ihre soziale Verantwortung denkt. 2021 wird der „Tag des Franchising“ seine Wiederholung finden. Wir hoffen jedoch, in geplanter Art und Weise“, sagte ÖFV-Präsident Andreas Haider.