Franchise | McDonald's-Qualitätskette: Eine Million Lieken-Buns pro Tag
Der renommierte Backwarenhersteller Lieken ist seit 1975 ein wichtiger Bestandteil der McDonald's Qualitätskette. Die Technologie und das Know-How für die Herstellung der perfekten Burgerbrötchen, den so genannten Buns, hat Lieken im Auftrag von McDonald's von Amerika nach Deutschland gebracht.
Bei der Produktion der Buns kommen nur hochwertige Zutaten zum Einsatz. So wird für die Herstellung der McDonald's-Buns ausschließlich Weizen höchster Qualitätsstufe, so genannter Elite Weizen, verwendet. Nur durch die Verwendung bester Rohstoffe können die perfekten Buns hergestellt werden, die nach dem Backen die richtige Konsistenz haben und nicht brechen, bröseln oder durchweichen. Im Restaurant bilden sie die Grundlage für die unverwechselbaren Burger von McDonald's.
Mit den Burger-Buns einmal um die Welt
McDonald's Deutschland legt großen Wert darauf, seine Zutaten so nah wie möglich einzukaufen und Lieken erfüllt diese Voraussetzung in der Zusammenarbeit. So stammt der Elite-Weizen in 2015 zu 98 % aus zertifiziertem Anbau in Bayern und Thüringen. Gemahlen wird er in der Willa-Mühle im niederbayerischen Johanniskirchen – einer der modernsten Mühlen Europas und Familienbetrieb in dritter Generation.
„Mit der Menge der von Lieken für McDonald's Deutschland in 2015 produzierten Burger-Buns könnte man aneinandergereiht einmal die Erde umrunden“, rechnet Margit Pekruhn, Business Development Manager bei Lieken, vor.
Das Portrait von Lieken veröffentlicht McDonald's auf seiner Internetseite sowie in sozialen Medien. Häufig gestellte Fragen werden dabei geklärt; Zum Beispiel: Woher kommt der weiße Fleck auf der Unterseite der Buns?