Franchise | Duden Institute starten Kooperation mit „Berliner Lesepaten“

Die Duden Institute für Lerntherapie bieten ab sofort für die Ehrenamtlichen im Projekt „Berliner Lesepaten“, eines der gemeinnützigen Vorhaben des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), gezielte Weiterbildungen zum Umgang mit Leseschwierigkeiten an. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags gab es den symbolischen Startschuss für die Zusammenarbeit.
 
2.400 ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Leseförderung an Berliner Schulen und Kitas. Im Rahmen ihres Engagements können die Ehrenamtlichen an der Lesepaten-Akademie an vielfältigen Weiterbildungen teilnehmen.

Bis Februar drei Veranstaltungen

Durch die neugeschaffene Kooperation werden die Expertinnen und Experten der Duden Institute für Lerntherapie den Ehrenamtlichen zukünftig ihr Fachwissen zu Lernschwierigkeiten vermitteln.

Als Auftakt wird es bis zum Februar 2022 drei Veranstaltungen geben. Bei den Fortbildungen können die Berliner Lesepaten erfahren, wie Kinder lesen lernen und wie sich Leseschwierigkeiten äußern können.

Ziel der Weiterbildungen ist es, die Lesepatinnen und Lesepaten zu sensibilisieren, damit sie gravierende Lernschwierigkeiten wie eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Kindern frühzeitig erkennen.

„Jeder Tag ein Vorlesetag“

Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Forschung und Entwicklung der Duden Institute für Lerntherapie, blickt mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit in dem Projekt: „Jeder Tag sollte ein Vorlesetag sein. Regelmäßiges Vorlesen schafft eine gute Grundlage für die Entwicklung der Lesekompetenz. Wir freuen uns, die „Berliner Lesepaten“ zu unterstützen und sind gespannt auf den Erfahrungsaustausch.“