Franchise | Fressnapf-Gruppe stellt Verwaltungsrat für die Zukunft neu auf

Der Tod von Fressnapf-Verwaltungsratsmitglied Nicola „Nic“ Dechamps hat für große Bestürzung in der Unternehmensgruppe sowie der gesamten Pet- und Handelsbranche gesorgt. Der langjährige Freund und Begleiter der Fressnapf-Gruppe war im Dezember mit 66 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Die Fressnapf Holding SE unter Vorsitz von Torsten Toeller hat ihren Verwaltungsrat neu geordnet.

„Nic´s Verlust wiegt menschlich wie fachlich ungemein schwer und wird in dieser Form nicht zu kompensieren sein. Aber in seinem und unseren Sinne wollen wir unser Verwaltungsratsgremium weiter stärken und im Kontext einer immer volatileren, dynamischeren und digitaleren Handelswelt zukunftsorientiert aufstellen“, sagte Toeller. In den Verwaltungsrat ein zieht jetzt der Berliner Risikokapitalgeber Florian Heinemann.

Auf- und Ausbau des Fressnapf-Ökosystems

Heinemann ist 46 Jahre alt und Mitbegründer des Risikokapitalgebers Project A Ventures, der bereits in mehr als 100 Start-Ups in ganz Europa investiert hat. Heinemann verantwortet dort die Fachbereiche Marketing, CRM und Business Intelligence.

Vor dieser Zeit hat der promovierte Unternehmer als Geschäftsführer für die selben Bereiche bei Rocket Internet gearbeitet und dort insbesondere den Aufbau der Unternehmen Zalando, Global Fashion Group und eDarling/Spark Networks vorangebracht. Davor war er als Mitbegründer, Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher in verschiedenen digitalen Start Ups und Online-Marktplätzen tätig.

„Insbesondere im weiteren Auf- und Ausbau unseres Fressnapf-Ökosystems wird uns die Expertise von Florian Heinemann sehr helfen. Seine Kenntnisse in digitalem Marketing, Analytics und Big Data sind für unsere zukünftige Arbeit enorm wertvoll“, sagte Fressnapf-Unternehmensinhaber  Toeller.

Pionier in Sachen Digitalisierung

Seit Herbst 2020 sitzt Marco Boerries im Verwaltungsrat der Fressnapf Holding SE. Der 53-jährige Unternehmer hat in den 2000er Jahren mit Star Office damals ein Pendant zu den Office-Programmen des Microsoft-Konzerns entwickelt.

Weiterhin ist Boerries bekannt für seinen Pioniergeist in der Digitalisierung und hat insgesamt vier eigene Unternehmen gegründet. Zuletzt gehörte er 2017 zu den Gründern der Geschäftsplattform Enfore, die Hard- und Softwarelösungen für Gewerbe und Handel entwickelt.

„Marco Boerries ist ein ausgewiesener Experte in Sachen IT-Infrastruktur, Software-Entwicklung und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Dies wird uns sehr helfen, unsere digitale Plattform sowie die Digitalisierung unserer Märkte weiter voranzutreiben“, sagte Toeller.

Der Verwaltungsrat der Fressnapf Holding SE: Torsten Toeller (Vorsitzender des Verwaltungsrates), Folkert Schultz (stellv. Vorsitzender und GF der Allegro Invest), Prof. Dr. Arnold Weissman (Strategie-Berater), Robert Francis Moran (ehemals CEO PetSmart), Marco Boerries, Florian Heinemann