Franchise | Fressnapf-Gruppe testet Wolt-Lieferservice in Berlin und Düsseldorf

Die Transformation vom Versorger zum Umsorger und die Schaffung eines kanalübergreifenden Ökosystems für Haustierhalter:innen und deren tierischer Lieblinge stehen bei der Fressnapf-Gruppe im strategischen und operativen Fokus. Dazu zählen neben dem umfangreichen Sortiment auch immer mehr relevante Services und Dienstleistungen. In Berlin und Düsseldorf wird Fressnapf  ab sofort mit dem finnischen Technologieunternehmen Wolt einen neuen Service testen.

Nämlich die Lieferung von Bestellungen via Kurier binnen einer halben Stunde. Lösen Kund:innen in den Teststädten über die kostenfreie Wolt-App eine Bestellung bei Fressnapf aus, liefern die Kurier:innen diese innerhalb von rund 35 Minuten aus. Basis sind hierbei die stationären Preise von Fressnapf zzgl. einer kleinen Wolt-Liefergebühr von 1,90 Euro bis maximal 3,90 Euro innerhalb eines Radius von vier Kilometern zum jeweiligen Fressnapf-Markt.

In Ballungsräumen neue Kundengruppen erschließen

„Wir verbinden das stationäre Angebot unserer Märkte in Berlin und Düsseldorf mit den Stärken des weltweit besten Quick-Commerce-Spielers, um noch schneller und noch komfortabler am und bei unseren Kunden und Kundinnen zu sein“, sagt Johannes Steegmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Fressnapf.

So nutze das Unternehmen „innovativ unsere Vorteile als Omnichannel-Händler und entwickeln einen Wettbewerbsvorteil gegenüber puren E-Commerce Anbietern. Wir sind gespannt darauf, ob wir hierdurch in Ballungsräumen neue Kundengruppen erschließen können und wie das Angebot bei unseren bestehenden Kundinnen und Kunden ankommt.“

Wolt-Plattform für die besten Händler

Bassel Soukar, Head of Retail von Wolt Deutschland, kommentiert: „Unser Ziel ist es, die besten Händler der Stadt auf der Wolt-Plattform zu haben. Fressnapf darf hier nicht fehlen, steht der europaweit bekannte Einzelhändler doch wie kein anderer für Qualität und Vertrauen im Heimtiermarkt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Fressnapf.“
 
Wolt ist derzeit weltweit in 280 Städten aktiv, darunter 15 in Deutschland. Wolt betont, dass alle Kurier:innen fest angestellt, krankenversichert und erkennbar über Mindestlohn bezahlt werden. Die meisten Kurier:innen arbeiten Teilzeit, ein kleinerer Teil Vollzeit. Einige wenige sind auch als Werkstudent:innen tätig.