Franchise | McDonald’s ruft mit neuen Nachtlichtern zum Mut spenden auf

Mit neuen Nachtlichtern, die ab sofort für 9,99 Euro in allen teilnehmenden Restaurants erhältlich sind, können Gäste bei McDonald’s Deutschland den Mut zum Leuchten bringen und gleich doppelt spenden. Mut für die Kinder, die im Dunklen Angst haben – und Nähe für Kinder, die sich aufgrund schwerer Erkrankung lange in Kliniken aufhalten müssen.

Von jedem verkauften Mutlicht werden 2,50 Euro von McDonald’s Deutschland an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gespendet, die Familienangehörigen der kleinen Patient:innen ein Zuhause auf Zeit in der Nähe der Krankenhäuser bietet. Die Mutlichter leuchten je nach Einstellung abwechselnd in verschiedenen Farben oder in einem warmen Weißton.

Sternenhimmel an der Decke

Das LED-Licht projiziert dabei einen Sternenhimmel an die Decke und schaltet sich nach jeweils 15 Minuten von selbst wieder aus. Betrieben werden die Nachtlichter mit drei AA-Batterien, die beim Kauf bereits enthalten sind und bei Bedarf auch gewechselt werden können.

Die Idee, das Signet der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ins Zentrum der Kommunikation zu stellen und daraus ein Nachtlicht zu entwickeln, stammt ebenso wie das Produktdesign selbst von der Marketing Lead Agentur Scholz & Friends. Den emotionalen Höhepunkt findet die Kampagne im Werbespot, in dem es um Mut und fürs einander Dasein geht – und in dem das Mutlicht eine wichtige Rolle spielt.

Mutlicht in der ProSieben-Show

Der Spot wird im Kampagnenzeitraum auf verschiedenen Plattformen gezeigt und wurde in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma e + p films GmbH unter der Regie der schwedischen Regisseurin Stina Lütz umgesetzt. Ab dem 22. Oktober 2022 wird das Mutlicht in der ProSieben-Show „The Masked Singer“ gezeigt – mit kurzen Einspielern sowie einem Spot, in dem auch eine Familie mitspielt, die in der Vergangenheit in einem Ronald McDonald Haus gelebt hat.

Weitere Kampagnenschritte

In den kommenden Wochen wird die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und ihre wertvolle Arbeit immer wieder eine große Rolle in den deutschen McDonald’s Restaurants spielen. So gibt es neben den Mutlichtern bereits ein exklusives Buch im Happy Meal, das die wahre Geschichte einer Familie erzählt, die im Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum gewohnt hat. Die echte Geschichte der Familie wird dann im Rahmen einer Mini-Dokumentation gezeigt.

Auch die beliebte Trostpflaster-Aktion wird in diesem Jahr wieder in den Restaurants stattfinden. Sowohl bei der Auswahl des Spendenbuchs im Happy Meal als auch beim Kauf der Pflaster gehen jeweils Spenden an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

Gala nach zwei Jahren Pause

Nach zweijähriger Pause fand in München die 17. McDonald’s Benefizgala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen wurde insgesamt eine Summe von 1.145.541 Euro erreicht. Mit der Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

Viele Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik trafen sich in den Eisbach Studios. Thore Schölermann und seine Kollegin Mellissa Khalaj führten als Moderatoren durch den Abend. Einer der Höhepunkte war die Spendenauktion, die „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch als Auktionator ausrichtete. Die Gala wurde durch Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Rebecca Mir und Massimo Sinató, Jana Ina Zarella, Nova Meierhenrich und Candy Crash zum gesellschaftlichen Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der bekannten Musikgruppe No Angels.