Franchise | McDonald's bietet mit Bio-Rindfleisch eine neue Qualitätsstufe

McDonald's Deutschland kommt dem Wunsch zahlreicher Gäste nach und greift den nächsten Megatrend auf: Ab dem 1. Oktober 2015 gibt es den weltweit ersten McDonald's Burger mit 100 % Bio-Rindfleisch.

Das Fleisch für den „McB.“ und den „Long McB.“ stammt dabei ausschließlich von Bio-Höfen in Deutschland und Österreich. Vom 1. Oktober bis 18. November können sich McDonald's Gäste in allen teilnehmenden McDonald's Restaurants auf hochwertiges Rindfleisch in Bio-Qualität freuen.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland: „Wir haben als Unternehmen große Anstrengungen unternommen, um uns ausreichende Mengen Fleisch zu sichern, das den Bio-Anforderungen und unseren eigenen Qualitäts-Ansprüchen genügt. Diese Herausforderung haben wir erfolgreich gemeistert und können unseren Gästen jetzt den „McB." anbieten."

Zertifizierungsverfahren als Herausforderung

Den Auftakt macht ab dem 1. Oktober der „McB.", der das Bio-Fleisch mit Lollo Bionda Salat, Tomaten, Gewürzgurken, roten Zwiebelringen, Edamer-Käse, verschiedenen Saucen und einem dunklen Brötchen kombiniert. Ab dem 26. Oktober bietet dann der „Long McB." ein Bio-Rindfleisch-Patty, das in einem Brötchen mit Sonnenblumenkernen, mit Rucola-Salat, Maasdamer-Käse, roten Zwiebelringen, Tomaten und einer würzigen Sauce garniert ist.

Die Zubereitung und der Verkauf des Bio-Rindfleischs bedeuten für McDonald's eine besondere logistische und organisatorische Herausforderung: So wurden die Lieferanten, McDonald's Deutschland und alle seine Franchise-Nehmer einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch staatlich zugelassene Bio-Kontrollstellen unterzogen.

Seit dem 21. September sorgt McDonald's mit einer crossmedialen Marketing- und Dialogkampagne für Aufsehen. Unter dem Motto „Darf McDonald's das?" kann ganz Deutschland auf www.mcb.mcdonalds.de über den ersten McDonald's Burger mit Bio-Rindfleisch abstimmen. Zudem können die User auf der Online-Plattform „Unser Essen. Eure Fragen" (frag.mcdonalds.de) unter dem Hashtag McB die Aktion diskutieren und kommentieren.