Franchise | Französische Groupe Le Duff erwirbt Mehrheit der Kamps-Anteile
Die international agierende Groupe Le Duff mit Hauptsitz in Frankreich erwirbt die Mehrheit der Anteile an der traditionsreichen Kamps GmbH von German Equity Partners III (GEP III), einem von der deutschen Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management (ECM) verwalteten Fonds, und stärkt damit ihre Präsenz im deutschen Quick-Service- und Bäckerei-Markt.
Das Management um Kamps CEO Jaap Schalken beteiligt sich erneut im Rahmen der geplanten Transaktion und wird auch künftig den Wachstumskurs des Unternehmens sowie die Expansion der Groupe Le Duff in Deutschland begleiten. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis sowie weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Erfolgreiche Neupositionierung
Kamps ist eine der bekanntesten Marken im deutschen Bäckereimarkt. Gemessen an der Anzahl der Betriebe gehört das Unternehmen zu den führenden Bäckereien in Deutschland und zu den Top-10-Anbietern in der Quick-Service-Gastronomie. Mit rund 450 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2014 einen Außenumsatz von über 200 Millionen Euro.
Gemeinsam mit dem Management hat der von ECM verwaltete Fonds GEP III im Sommer 2010 die traditionsreiche Großbäckerei vom Barilla-Konzern erworben. Das Management hat das Unternehmen seitdem neu positioniert: Neben der Schaffung notwendiger betrieblicher Strukturen, um das Unternehmen eigenständig aufzustellen, wurde das Portfolio an klassischen Bäckereien und Produktionsstandorten durch gezielte regionale Veräußerungen neu ausgerichtet. So wurde eine
Fokussierung der traditionellen handwerklichen Bäckereien auf die Heimatregion Nordrhein-Westfalen umgesetzt, wo das Unternehmen mit heute rund 415 Bäckereien einer der Marktführer ist.
Gleichzeitig vollzog das Unternehmen die Erweiterung seines Geschäftsmodells in den wachsenden Bereich der Quick-Service-Gastronomie: Zum einen mit der Einführung eines modernisierten Filialkonzepts für die klassischen Bäckereien, das Kunden zum Verweilen und zum Verzehr vor Ort einlädt. Zum anderen mit der Etablierung des international skalierbaren, produktionsunabhängigen Kamps Backstuben-Formats.
Heute betreibt Kamps mit deutschlandweit rund 70 Kamps Backstuben in Top-Lagen mit einem hohen Fußgängeraufkommen ein erfolgreiches Premium-Konzept, bei dem die Backwaren „erlebbar“ frisch vor Ort gebacken werden. Basis für den Erfolg der Backstuben-Plattform ist das Logistik- und Produktionskonzept, das mit umfangreichen Investitionen am zentralen Produktionsstandort Schwalmtal sowie den einzelnen Backstuben umgesetzt wurde. Mit der Eröffnung der ersten Kamps Backstuben in London Ende 2013 ist die Internationalisierungsfähigkeit des Backstuben-Konzepts erfolgreich belegt.
Reichweite vergrößern
Mit dem Erwerb von Kamps will Groupe Le Duff ihre Aktivitäten in Deutschland ausbauen und ihre Präsenz im deutschen Bäckerei- und Quick-Service-Markt signifikant stärken. Neben dem weiteren Ausbau des Bäckerei-Portfolios in der Kernregion NRW, plant Groupe Le Duff insbesondere über den Ausbau des national und international skalierbaren und produktionsunabhängigen Backstuben-Konzepts, künftiges Wachstum zu realisieren.
Gemeinsam mit dem bestehenden Management von Kamps will die Groupe Le Duff das künftige Unternehmenswachstum begleiten und die geographische Reichweite vergrößern. Als international agierende Gruppe mit rund 1,5 Milliarden Euro Jahresumsatz, weltweit rund einer Million Kundenkontakten am Tag und mehr als 27.000 Mitarbeitern ist die Groupe Le Duff in 80 Ländern auf fünf Kontinenten als weltweit größter Konzern im Bereich Café- und Bäckerei-Konzepte aktiv. Darüber hinaus zählen auch verschiedene Restaurant-Marken zum Portfolio von Groupe Le Duff. Zu den bekanntesten Marken der Gruppe gehören Brioche Dorée, Timothy’s Coffee und Bruegger’s Bagels.
Schalken: „Portfolio signifikant verbessert“
Verbrauchertrends wie beispielsweise der zunehmende Out-of-Home-Konsum, ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein vieler Verbraucher und die damit verbundene zunehmende Abkehr von klassischem Fast Food, die generell konjunkturunabhängige Nachfrage nach den Grundnahrungsmitteln Brot und Kleingebäck sowie die international hohe Reputation der deutschen Brotbackkunst bieten für Kamps attraktive Wachstumsperspektiven im In- und Ausland.
Jaap Schalken, CEO von Kamps: „Gemeinsam mit ECM haben wir unser Portfolio an klassischen Bäckereien signifikant verbessert und gleichzeitig mit dem Kamps Backstuben-Konzept, ein vom Produktionsstandort unabhängiges, national und international skalierbares Geschäftsformat erfolgreich aufgebaut. Durch umfangreiche Investitionen in ein effizientes Produktions- und Logistikkonzept haben wir damit eine zweite starke Säule im Bereich Quick-Service-Gastronomie etabliert und erfolgreich ausgebaut.“