Accor schlägt für Mercure ein neues Kapitel auf
Accor wird seine Marke Mercure neu positionieren. Der international führende Hotelkonzern will für die weltweit 732 Mercure-Hotels, deren Entwicklung über Franchise- und Managementverträge vorangetrieben wird, „ein neues Kapitel in seiner Geschichte aufschlagen.“
Dies sagte mit Yann Caillère der CEO von Accor. „Dank der leistungsfähigen Distributionskraft und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Franchisenehmern wird Mercure mit neuen Impulsen, Modernität und Innovationen in der Mittelklasse-Hotellerie künftig noch attraktiver für Hoteliers wie auch für Gäste.“
Für Mercure, einem der führenden Anbieter im Mittelklasse-Segment, wird es eine völlig neue Markenidentität geben, ein überarbeitetes Produktangebot im Einklang mit den veränderten Gästeerwartungen, eine weltweit einheitliche Qualitätsgarantie sowie die beschleunigte Expansion, vor allem durch Franchise. Der Zielwert ist auf 1000 Hotels festgeschrieben worden.
Entwicklung durch Franchiseverträge
Mit durchschnittlich einer Eröffnung pro Woche weltweit vergrößert sich Mercure stetig. Die wichtigsten Märkte sind Frankreich mit 232 Hotels, Deutschland (112) und England (73), aber auch Brasilien (64) und Australien (63). 2012 hat sich Mercure in Russland und Südkorea niedergelassen, 2013 kommen die Türkei und Schweden hinzu.
„Unsere Entwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen wir überwiegend durch Franchiseverträge realisieren. Über 70 Prozent des Mittelklasse-Segments besteht aus unabhängigen Hotels und Hoteliers, die auf der Suche nach einem Partner sind, um insbesondere mit der digitalen Revolution im Hotelgeschäft Schritt halten zu können. Mercure räumt den Beziehungen zu den Franchisenehmern im Markenmanagement einen zentralen Stellenwert ein und hat damit als Franchisegeber Vorbildcharakter“, sagte Volkmar Pfaff, Senior Vice President Mercure Zentraleuropa.
„Die Mittelklasse-Hotellerie steht heute in einem Spannungsfeld zwischen einem sich zunehmend modernisierenden Economy-Segment und den immer erschwinglicheren High-End-Standards des Upscale-Segments“, beschreibt Pfaff. „Die wachsende Nachfrage nach einem authentischen, kundenfreundlichen und vielfältigen Angebot in diesem Segment ist eine Chance für Mercure. Um uns dauerhaft von der Konkurrenz abzuheben, haben wir ein anspruchsvolles Konzept entwickelt, das mit den traditionellen Mustern der Mittelklasse-Hotellerie bricht. Mercure gibt das allein auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis basierende, funktionelle und rein rationelle Modell auf zugunsten eines eher ‚emotionalen‘ Hotellerie-Konzepts.“
96 Eckpunkte in der Qualitätsgarantie
Mercure erlegt sich mit einer „Mercure Qualitätsgarantie“ selbst die Verpflichtung auf, in allen Häusern eine einheitlich hohe Servicequalität zu gewährleisten. Ende 2014 sollen alle Mercure Hotels die Qualitätsgarantie implementiert haben. Gestützt auf 96 Eckpunkte sorgt diese in der Mittelklasse-Hotellerie einzigartige Initiative für eine einheitliche Kundenerfahrung in allen Mercure-Hotels.
Der herkömmlicherweise sehr nüchterne und funktionelle Lobbybereich wird zum angenehmen Aufenthaltsort umgestaltet. Die Verwendung von Tablets für ein schnelles Check-in fördert einen angenehmen und entspannten Dialog zwischen Hotelmitarbeiter und Kunde. Mit dem kulinarischen Angebot unterstreicht Mercure den „glokalen“ Ansatz, mit dem sich die Marke im Mittelklassemarkt hervorhebt. Weltweit einheitliche Qualität, aber individuelle, regionale Angebote in den Hotels.
Mercure hat die Designagentur W&Cie beauftragt, die visuelle Identität der Marke zu modernisieren und ihrer neuen Positionierung „Leben im Einklang mit Menschen und Umgebung“ Gestalt zu verleihen. Die Agentur hat auch sämtliche in den Hotels angebotenen Kommunikationstools entwickelt, die ab Januar 2014 eingeführt werden.