Back-Factory mit Umsatzplus und neuen Standorten

19.02.2013

Im Schnitt 130.000 Kunden kamen 2012 täglich in insgesamt 130 Back-Factory-Shops. Das Unternehmen steigerte den Bruttoumsatz um 4,5 Prozent auf rund 94 Mio. Euro und wird in diesem Jahr 15 neue Standorte folgen lassen, darunter erstmals einen in Polen.

Eine der größten Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland und Begründer der Backgastronomie hat 2012 auf der bestehenden Fläche bundesweit ein Plus von 4,3 Prozent erlöst. Als besonders erfolgreich erwiesen sich im vergangenen Jahr zahlreiche Gewinnspiele und Aktionen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Back-Factory.

„Wir haben uns 2012 weiter erfolgreich auf die Qualitätssicherung der Standorte und die Weiterentwicklung unserer Marke von der klassischen Selbstbedienungsbäckerei zur modernen Backgastronomie konzentriert“, erklärte Peter Gabler, Geschäftsführer von Back-Factory. Im Mittelpunkt stand dabei der Umbau von weiteren 15 Standorten nach dem backgastronomischen Konzept, das neben einem modernen Marktauftritt im Lounge-Design (Foto) auch ein erweitertes Produktsortiment mit Snacks und Convenience-Produkten sowie einer Kaffeewelt bietet.

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50 Prozent Umsatz mit Snacks

Der Wandel „Vom Bäcker zum Snacker“ spiegelt sich dabei auch im Umsatz wider: Durchschnittlich erlöste ein Back-Factory-Shop in 2012 einen Bruttoumsatz von 825.000 Euro. Back-Factory konnte damit erneut die höchsten Bruttodurchschnittsumsätze der Branche erwirtschaften. Rund 50 Prozent des Umsatzes entfallen dabei auf Snacks (belegte Brötchen, Salate, Joghurts, Frische-Produkte, Wraps, Getränke), gefolgt von Brot und Brötchen (25 Prozent) sowie Feingebäck (25 Prozent).

„Wir sehen die Zukunft in einem wachsenden gastronomischen Angebot und einem gesteigerten Markenerlebnis für unsere Kunden“, wertete Gabler. „Mit einem zeitgemäßen Angebot können wir so attraktiv bleiben und uns gemeinsam mit unseren Franchise-Partnern als Marke wettbewerbsfähig aufstellen.“

400 qm in Frankfurt/Main

Insgesamt sind bereits über 50 Prozent der Standorte mit dem backgastronomischen Konzept am Markt. 2013 sollen weitere 15 Standorte folgen. Geplant ist zudem ein moderates Wachstum mit neuen Standorten, um die Markenpräsenz weiter auszubauen. Im Fokus stehen dabei hochfrequente 1a-Lagen.

In Karlsruhe und Schleswig sind für das erste Halbjahr bereits zwei Neueröffnungen geplant. Außerdem soll der internationale Markteintritt mit Eröffnung der ersten Back-Factory in Polen erfolgen. In Frankfurt wird zudem in direkter Nähe zum Hauptbahnhof auf 400 qm Verkaufsfläche ein neuer Top-Standort entstehen, in dem Back-Factory seinen Kunden auch erstmals frisch vor Ort zubereitete Snacks und kleine Gerichte anbietet.