Franchise | Fachbuch der Duden Institute setzt Maßstäbe für professionelle Lerntherapie
Mit „Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis“ veröffentlichen die Duden Institute für Lerntherapie ein zweites Fachbuch im Dudenverlag, das sich vor allem an jene richtet, die ein Lerntherapie-Institut leiten oder gründen möchten.
Gutes tun und dabei auch beruflich erfolgreich sein? Die meisten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten berichten, dass es vor allem die individuellen Erfolge der Kinder und Jugendlichen sind, die den Beruf so erfüllend machen. Doch wie gelingt es, dabei auch die Erwartungen der Eltern sowie die Qualitätsstandards der Jugendämter zu erfüllen und gleichzeitig ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen zu führen?
Fachwissen erforderlich
Die Führung einer Lerntherapiepraxis erfordert Fachwissen in vielen unterschiedlichen Bereichen. In dem Fachbuch werden folgende Themen detailliert beschrieben: Entwicklung der Lerntherapie zu einer anerkannten Therapieform, Finanzierung von Lerntherapie, Organisation und Führung einer Lerntherapiepraxis, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Lerntherapie und Herausforderungen für die weitere Professionalisierung der Lerntherapie.
Die Darstellungen sind durch zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps und einen Serviceteil praxisnah ergänzt.
Die Autorinnen und Autoren behandeln dabei zentrale Fragen wie:
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei der Gründung und Leitung einer lerntherapeutischen Praxis zu beachten?
- Wie kann professionelle Lerntherapie finanziert und eine Lerntherapiepraxis erfolgreich betrieben werden?
- Mit welchen Maßnahmen kann es gelingen, Klienten zu gewinnen, denen man mit einer wirksamen Lerntherapie helfen kann?
- Wie gewinnt man motivierte Mitarbeiter und führt erfolgreich ein multiprofessionelles Team?
Herausgeber ist Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie.
Anerkennung der integrativen Lerntherapie
Ihm ist wichtig, mit diesem neuen Buch die Anerkennung der integrativen Lerntherapie als wirksame Therapieform bei Lernschwierigkeiten voranzutreiben, aber auch dazu zu ermutigen, diesen Beruf zu ergreifen.
Schmidt beschreibt: „Wir geben in dieser Publikation ganz bewusst tiefe Einblicke in unsere Arbeit. Nach fast 30 Jahren möchten wir unsere Erfahrungen teilen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung der Lerntherapie leisten. Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte, damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen mit einer hochwertigen Therapie wirksam geholfen werden kann.“