Franchise | F&C-Award Gold mit Spitzenwerten für Reddy Küchen

23.01.2015

Reddy Küchen hat schon zu Jahresbeginn Grund zum Feiern und nahm zum zweiten Mal nach 2012  den „F&C Award Gold“ entgegen. Auf der Messe LivingKitchen in Köln überreichte Dr. Martin Ahlert, Geschäftsführer vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) Münster, die begehrte Auszeichnung.

Sie wird an Franchiseunternehmen verliehen, deren Partner sich im Rahmen einer Befragung durch das Centrum besonders zufrieden zeigen. Die unter den Franchisegebern einzigartige Zufriedenheitsquote der Reddy-Partner wird von einer Weiterempfehlungsquote von 100% untermauert, schreibt Möbelmarkt-Online in einer Mitteilung.

Spitzenwerte erreicht

Die Zufriedenheit wurde Ende 2014 unter allen Reddy-Partnern gemessen. Besonders gute Ergebnisse attestierten sie ihrem Franchise-Geber in den Bereichen „Tägliche Arbeit“, „Verhältnis zu Mitarbeitern“, „Beziehung zum Franchise-Geber“ und „Beziehung zu anderen Partnern“. Reddy Küche hat das in 2012 erzielte Ergebnis übertroffen.

Nach Angaben des F&C, das in den vergangenen Jahren mehr als 7000 Partner aus ca. 200 Franchise-Systemen und Verbundgruppen befragte, ist dies ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Franchise-Systems dar“, so Dr. Ahlert. „Reddy erreichte in der Zufriedenheitsbefragung Spitzenwerte, die nur sehr wenige Systeme vorweisen.“

Voraussetzung für den F&C Award Gold ist eine Note von mindestens 2,5 in der Globalzufriedenheit – Reddy erzielte die Note 1,7 – eine Wiederwahl von mehr als 65 Prozent sowie eine Weiterempfehlung und eine Verbundenheit mit dem System von jeweils mehr als 50 Prozent.

Eigenständigkeit und Identifizierung

„Das hervorragende Ergebnis freut uns außerordentlich“, so Frank Schütz und Andreas Stechemesser, Geschäftsführer Reddy Küchen. „Es bestätigt unsere Arbeit als Franchise-Zentrale. Wir sind stets bemüht, einerseits die Eigenständigkeit unserer Partner zu gewährleisten, andererseits aber auch eine hohe Identifizierung mit der Marke Reddy zu erreichen sowie ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Franchisenehmern.“

Als Vollmitglied im Deutschen Franchise Verband (DFV) – Ende 2014 waren 115 der 985 Franchise-Geber Vollmitglieder im DFV – beauftragt Reddy Küchen die Befragung seiner Franchisenehmer durch die unabhängige F&C regelmäßig. Ziel der Analyse ist es, das Verhältnis zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber auf der Basis des Ethikkodex des DFV zu überprüfen. Im letzten Jahr bestanden den Systemcheck 25 Firmen mit besonders gutem Ergebnis. Seit 2008 waren es lediglich 36 Markengeber.