Franchise | Studienkreis unterstützt junge Flüchtlinge in der SchlaU-Schule

Der Studienkreis unterstützt ab sofort die SchlaU-Schule, eine staatlich anerkannte Schule für junge Flüchtlinge in München. Zur Vorbereitung auf die Prüfung zu Mittleren Reife im Mai 2015 wird die Abschlussklasse der SchlaU-Schule vom Studienkreis regelmäßig unentgeltlich Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch erhalten.

Der Studienkreis ist einer der führenden Anbieter in der Wachstumsbranche Nachhilfe in Deutschland und hat in den letzten 40 Jahren mehr als eine Million Schüler unterrichtet. „Die Unterstützung der SchlaU-Schule liegt uns besonders am Herzen“, so Lorenz Haase, Geschäftsführer des Studienkreises. „Unsere Erfahrung mit passgenauer Prüfungsvorbereitung und die gleichzeitige Integration der Schüler im Lernalltag bietet diesen Sicherheit auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss. Wir bieten ihnen damit die Chance, die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft auch außerhalb ihres Heimatlandes zu legen.“

Unterricht und Unterstützung

SchlaU steht für "schulanaloger Unterricht". An der SchlaU-Schule werden seit 2000 erstmalig in Deutschland unbegleitete minderjährige und junge Flüchtlinge auf die bayerischen Regelschulabschlüsse vorbereitet. Der Unterricht wird begleitet durch eine starke sozialpädagogische Unterstützung und vor allem beruflichen Perspektivenaufbau. So kann die SchlaU-Schule jedes Jahr alle ihre Absolventinnen und Absolventen in Ausbildungen oder weiterführende Schulen vermitteln.

Nach den bestandenen Schulabschlüssen bei SchlaU werden die SchlaU-Alumnis über den Projektteil SchlaUzubi – Übergangsmanagement Schule/Beruf – nachbetreut. „Dies dient neben der Sicherung der Nachhaltigkeit des Schulangebots vor allem der Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und unterstützt somit eine erfolgreiche Integration in den ersten Arbeitsmarkt“, so Björn Schalles, Geschäftsführer des Trägerkeises Junge Flüchtlinge e.V. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Aurelius und Studienkreis“, so Schalles weiter „Für uns als gemeinnütziger Verein für Bildung ist die Unterstützung durch die Wirtschaft sehr wichtig. Ein gemeinsames Handeln optimiert die Zukunftschancen unserer Schüler.“

Aurelius will Zusammenarbeit ausbauen
 
Der Studienkreis ist ein Unternehmen des Münchener Aurelius-Konzerns. Für diesen ist die kostenlose Nachhilfe durch den Studienkreis die erste Maßnahme einer umfangreichen Unterstützung der SchlaU-Schule. Die Zusammenarbeit soll in möglichst vielen Bereichen erfolgen. Zum Aurelius-Konzern gehören im Bildungs-Sektor neben dem Studienkreis die Fernuniversität AKAD sowie der Lehrmittelhersteller LD Didactic. Neben einer Breitenförderung durch modernes Lehrmaterial sowie kostenlose Nachhilfekontingente gelte es, das vorhandene Potenzial für Spitzenleistungen zu heben.
 
Für den Konzern ist der Bildungssektor nach eigenen Angaben ein großer Zukunftsmarkt. Steigende Anforderungen in der Arbeitswelt und ein sich beschleunigender Wirtschaftswandel werde die Nachfrage langfristig treiben. Diese Marktentwicklung sei nicht nur wirtschaftlich interessant, sondern auch gesellschaftlich wichtig. Die zunehmende Privatisierung und Professionalisierung des Lehrangebotes werde zu mehr Vielfalt und einer passgenaueren Ausbildung führen. „In unseren Kindern steckt unser ganzes Zukunftspotenzial“, so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von Aurelius. „Wir müssen Ihnen die richtigen Schlüssel geben, um es optimal zu erschließen. Die SchlaU-Schule ist solch ein Schlüssel.“