Franchise | 38 Nordsee-Azubis schlüpfen in die Chefrolle

05.11.2014

In der Chefrolle alle Entscheidungen selbstständig treffen und für ein ganzes Restaurant die Verantwortung übernehmen – was für viele Auszubildende ein Traum bleibt, wird bei der Nordsee GmbH umgesetzt. Der November steht im Zeichen der „Azubi-Wochen.“

Zwischen dem 11. und dem 14. November 2014 übernehmen 21 Auszubildende aus Berlin, Brandenburg und Sachsen das Nordsee-Restaurant in der Altmark-Galerie in Dresden. Zwischen dem 11. und dem 14. November leiten 17 Auszubildende aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Thüringen das Restaurant in der Oberen Königsstraße in Kassel.

Highlight und Hrausforderung

Von der Warenbestellung über den Verkauf bis hin zur Kassenabrechnung dürfen die Auszubildenden während der Azubi-Woche das gesamte Restaurant managen und alle Aufgaben eigenständig bewältigen. Dabei wenden die jungen Restaurantleiterinnen und -leiter nicht nur ihr erlangtes Wissen praktisch an, sondern versuchen auch, selbst gesteckte Ziele zu erreichen.
 
„Die Azubi-Wochen sind für unsere Azubis ein echtes Highlight. Lange fiebern sie darauf hin. Vorbereitung und Durchführung sind für diese jungen Kollegen aber auch eine große Herausforderung“, weiß Heinrich Jobi, Regionaler Verkaufsleiter Region Mitte. Und was sagen die Azubis aus dem 1. bis 3. Lehrjahr selbst? „Verantwortung schon während der Ausbildung? Klar, bei Nordsee heißt das Azubi Woche“, sagt Kristin Gronau als Sprecherin der Azubi Gruppe und verrät, dass zum Programm auch selbst kreierte Gerichte zählen – so eine Rezeptur für ein Fischbrötchen, ein schmackhaftes Fischgericht und ein verführerisches Dessert.

Die Azubi-Wochen finden pro Region einmal im Jahr statt. Sie sind fester Bestandteil der „Additiven Ausbildungsmaßnahmen“ des Unternehmens, zu denen unter anderem auch mehrtägige zentrale Azubi-Seminare in Bremerhaven, mehrwöchige Filialwechsel oder die Teilnahme an Storemanager-Tagungen zählen. Alle Auszubildenden durchlaufen diese Maßnahmen.