Franchise | Town & Country wird erstmals als "Top 100"-Unternehmen ausgezeichnet

01.07.2014

Town & Country Haus gilt jetzt als Top-Innovator: Für sein Innovationsmanagement und seinen Innovationserfolg wurde Deutschlands führender Hausanbieter jetzt erstmals als „Top 100“-Unternehmen beim Deutschen Mittelstands-Summit in Essen ausgezeichnet. Über 23.000 Häuser – soviel wie eine Kleinstadt – hat Town & Country seit seiner Gründung bereits gebaut.

„Top 100“ zeichnet die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands aus. Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien, weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation.

Weiterhin der Innovation verschrieben

In einer Benchmarking-Studie haben Franke und sein Team die Bewerbungen von 247 Unternehmen geprüft. 148 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung als Top-Innovator. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. „Top 100“-Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung.

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Im Rahmen des Mittelstands-Summits nahmen Geschäftsführer Dr. Gerrit Michelfelder (auf dem Bild links) und Marketingleiter Sebastian Reif (rechts) den Preis von Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, Mentor des Projekts, entgegen.

„Die Auszeichnung mit dem ‚Top 100’-Siegel sehen wir als Lohn für die gemeinsamen Anstrengungen aller im Unternehmen. Aber innovativ zu sein, heißt auch, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Deshalb werden wir weiter an neuen Ideen arbeiten, um möglichst vielen Menschen den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen“, versprach Dr. Michelfelder.

Innovationen zu entwickeln und diese auch umzusetzen, gehört bei Town & Country Haus, das sich vor allem an Normalverdiener richtet, seit Gründung 1997 fest zum Unternehmensalltag. „Von Anfang an beschäftigen wir uns intensiv damit, was unsere Kundenzielgruppe bewegt und wie wir ihre Wünsche und Anforderungen bestmöglich erfüllen können“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus. „In der Konsequenz bedeutet das, auch neue Wege zu gehen und die gewohnten Pfade zu verlassen."

300 Franchise-Partner profitieren

Dabei bestätigt Town & Country, was auch Studien über Unternehmen mit festen Innovationsprozessen hervorheben: Sie sind in der Regel überdurchschnittlich erfolgreich in ihrer Branche. In den letzten fünf Jahren konnte Town & Country seinen Systemumsatz im Durchschnitt um jährlich über zehn Prozent steigern.

2013 stieg dieser mit 3277 verkauften Häusern auf insgesamt 551 Mio. Euro. Über 23.000 Häuser – soviel wie eine Kleinstadt – hat Town & Country seit seiner Gründung bereits gebaut. „Von unserer Innovationsstärke und damit verbundenen kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Hausangebots profitieren so auch die über 300 Franchise-Partner, indem wir ihnen Wettbewerbsvorteile sichern und so einen direkten Nutzen hinsichtlich einer soliden und nachhaltigen Entwicklung verschaffen“, wertet Jürgen Dawo.