Franchise | Nordsee setzt komplett auf Grünstrom aus Norwegen
Am 1. Juli 2014 startet Nordsee in allen Filialen in Deutschland mit dem so genannten Grünstrom. Der stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft und kommt aus Norwegen. Bei seiner Erzeugung entstehen keine CO2-Emissionen oder andere Belastungen für die Umwelt.
Die europäische Nummer eins in der Fisch-Systemgastronomie erhält zukünftig den aus Wasserkraft gewonnenen und zertifizierten Grünstrom und leistet damit einen erneuten Beitrag, Umwelt und Klima zu entlasten. In Österreich läuft der Vertrag schon seit dem 1. Januar 2014. Der Einsatz von Grünstrom gilt auch für die Hauptverwaltungen in Bremerhaven und Wien, sowie die Nordsee-Betriebe in Einkaufscentern.
Das TÜV-Süd „EE+- Siegel“ garantiert, dass der Grünstrom aus definierten, nachhaltigen und umweltfreundlichen Quellen im ganzen Jahr und für alle Filialen geliefert wird. Das Bremerhavener Unternehmen Nordsee, präsent an 396 Standorten, leistet damit einen direkten Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien in ganz Europa. Im Bereich Umwelt läuft unter anderem bereits ein Projekt mit wissenschaftlicher Unterstützung zur nachhaltigen ressourcenschonenden Aufzucht besonderer Fischarten in Aquakultur.