Franchise | Nordsee-Azubis auf der Hannover-Messe besonders gefordert
Während der Hannover-Messe leiten neun Auszubildende aus dem Großraum Hannover das Nordsee-Restaurant auf dem Messegelände.
Einmal Chef sein, alle Entscheidungen selbstständig treffen,für ein ganzes Restaurant die Verantwortung übernehmen – was für viele Auszubildende nur ein Traum bleibt, wird bei Nordsee wahr. Während der Messe (4. bis 12. April 2014) sind die Azubis ganz vorne gefordert.
Fester Bestandteil der Ausbildung
Von der Warenbestellung über den Verkauf bis hin zur Kassenabrechnung dürfen die Auszubildenden während der Azubi-Store-Days das gesamte Restaurant managen und alle Aufgaben eigenständig bewältigen. Dabei wenden die jungen Restaurantleiterinnen und -leiter nicht nur ihr erlangtes Wissen praktisch an, sondern versuchen auch selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Gelingt dies, wartet eine kleine Überraschung auf sie.
„Die Azubi-Store-Days in Hannover sind für unsere Azubis ein echtes Highlight, dem sie lange entgegengefiebert haben. Sie sind aber auch eine große Herausforderung“, betont Dirk Feldscher, Regionaler Verkaufsleiter Region Nord bei Nordsee. „Die Hannover Messe ist für uns nicht nur eine der umsatzstärksten Messen des Jahres. Auch das anspruchsvolle, internationale Publikum wird unseren Nachwuchs fordern.“
Die Azubi-Store-Days finden bei Nordsee pro Region einmal im Jahr statt. Sie sind fester Bestandteil der „Additiven Ausbildungsmaßnahmen“ des Unternehmens, zu denen unter anderem auch mehrtägige zentrale Azubi-Seminare in Bremerhaven, mehrwöchige Filialwechsel oder die Teilnahme an Storemanager-Tagungen zählen. Alle Auszubildenden durchlaufen diese Maßnahmen zusätzlich zu der betrieblichen Praxisausbildung und dem Besuch der Berufsschule.