Franchise | Das Netzwerk von Küche&Co wächst in zwei Ländern

22.08.2016

Das Franchisesystem Küche&Co baut sein Netzwerk in Deutschland und Österreich aus. Im ersten Halbjahr 2016 eröffneten zehn neue Küche&Co-Studios in Deutschland. Bis Ende dieses Jahres sollen weitere zehn Studios auf dem deutschen Markt entstehen. In Österreich stehen drei weitere Studios vor der Eröffnung.

Der Aufwärtstrend hatte auch schon das zurückliegende Geschäftsjahr geprägt. Systemseitig, auf bestehender Fläche, verzeichnet Küche&Co in 2015 ein Umsatzplus von zehn Prozent. Im aktuellen Geschäftsjahr liegen die Wachstumsprognosen für das Gesamtsystem in Deutschland im zweistelligen Bereich.

„Wir sind von unserem Konzept überzeugt und sehen die Erfolge sowohl in der Zentrale als auch bei den Franchisepartnern“, so André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Neben den bundesweiten Neuzugängen, zum Beispiel in Schwäbisch Hall, Gosen oder Berlin-Spandau, erleben wir gerade viele Studio-Umzüge, Generationswechsel und Studio-Multiplikationen. Es freut uns, sehr, dass unser System für Gründer neuer Studios, Wechsler und bestehende Partner die Ihr Geschäft erweitern wollen, gleichermaßen attraktiv ist.“ Küche&Co versteht sich als verlässlicher Partner der Franchisenehmer und schafft die Voraussetzung für deren sicheren Start und beständigen Erfolg.

Positive Rahmenbedingungen sind, dass sich die Küchenbranche allgemein im Aufwind befindet, die Kunden kaufen und der Mut zur Küchenfinanzierung zunimmt. Den eigentlichen Effekt aber bringt das Franchisekonzept von Küche&Co. Pape: „Mit uns in die Selbstständigkeit zu gehen bedeutet, einen attraktiven Markt zu erobern, die Möglichkeit überdurchschnittliche Renditen zu erzielen und ebenso sicher wie dauerhaft erfolgreich zu sein.“

Das Rezept ist das 360°-Konzept

Küche&Co bietet seinen Franchisenehmern genau das, was viele Erwerbstätige im Angestelltenverhältnis vermissen. „Studien zeigen immer wieder, dass Menschen ihre Jobs kündigen, weil es ihnen an Anerkennung, Eigenverantwortung und attraktiven Karrierechancen mangelt“, erläutert Pape. „Genau diese Wünsche erfüllen sich aber für die Franchisenehmer bei Küche&Co. Und neben den monetären Anreizen sind dies auch immer wieder die Gründe, die wir von unseren Partnern hören, warum sie sich mit uns selbstständig gemacht haben.“

Das Rezept dahinter lautet: 360°-Konzept. Es steht dafür, dass die Partner alles bekommen, was zu einem gelungenen Start in die Selbstständigkeit gehört. Das beginnt bei der individuellen Beratung im Hinblick auf Finanzierung oder Business-Planung und umfasst eine vielfach erprobte Kundenzuführung. Das Kundengenerierungskonzept von Küche&Co ist das Alleinstellungsmerkmal und bietet den Partnern einen ganz besonderen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Küchenfachhändlern und Franchiseunternehmen. In nur drei Monaten sind sämtliche Voraussetzungen geschaffen, um ein neues Studio auf den Weg zu bringen.

Und auch nach der Startphase bleibt Küche&Co der verlässliche und innovative Partner, der in Sachen Marketing sowohl für den POS als auch für die Web-Präsenz und Online-Kommunikation mit den Kunden kontinuierlich neuen Input liefert. „Unsere Partner können sich auf das konzentrieren, was sie am besten können: beraten und verkaufen“, sagt Pape.