Franchise | Fressnapf holt Preise für die beste Influencer-Kommunikation
Nach dem „PR Report Award“ für die beste Influencer-Kommunikation gewann Fressnapf mit seiner Aktion zum #frauchentag jetzt auch den „Deutschen PR Preis“ in der gleichen Kategorie. Die Aktion wurde zum „Muttertag 2019“ gemeinsam mit der Petfluencer-Agentur Tony realisiert.
Fressnapf setzte sich im Rahmen der Preisvergabe gegen vier weitere Finalisten durch. Mit dem erneuten Award-Gewinn ist dem Marktführer für Heimtierbedarf eine Seltenheit gelungen – der Gewinn des PR-Doubles in der Kategorie Influencer Relations.
Überraschung zum #frauchentag
Rückblick: Zum „Muttertag“ des letzten Jahres begeisterte die Fressnapf-Gruppe 30 Influencerinnen mit einer ganz besonderen Überraschung: Sie erhielten einen Blumenstrauß und einen sehr persönlichen, handgeschriebenen Brief. Unterzeichnet war dieser von denjenigen, um die sich die Influencer jeden Tag liebevoll kümmern, die ihre Gefühle aber sonst nicht in Worte fassen: Ihre Hunde und Katzen.
Hierzu hatte die Petfluencer-Agentur Tony die Kanäle der Influencerinnen über Monate beobachtet und daraus individuelle Liebesbriefe von Katzen und Hunden an die Frauchen verfasst.
Der #frauchentag war der Auftakt einer langfristigen Strategie, erklärt Kathleen Lorenz, Digital Customer Experience Manager bei Fressnapf: „Neben dem Point of Sale ist das Smartphone heutzutage der wichtigste Kontakt zum Kunden. Und genau hier haben Petfluencer ihre Stärken: Sie erzählen authentisch unterhaltsame Geschichten und deshalb sind sie für uns wichtige Multiplikatoren.“
Geschicktes Storytelling
Dabei versteht es Fressnapf besonders geschickt, Storytelling zu betreiben. So wurden beispielsweise Petfluencer in „Harte Hunde“ verwandelt. Fressnapf ist Sponsor der gleichnamigen TV-Sendung, bei der Ralf Seeger und seine tätowierten Mitstreiter Tierheime renovieren.
Zum Start der neuen Staffel Anfang 2020 besuchten ausgewählte Petfluencer ebenfalls Tierheime, lieferten Fressnapf-Produkte aus und berichteten darüber. Um die Brücke zur Sendung zu schlagen, fuhr ein Airbrush-Künstler durch Deutschland und „tätowierte“ die Petfluencer – wenn auch nur für den Aktionstag. Die Community war begeistert, sowohl von den täuschend echten „Tattoos“, als auch von der Aktion.
Kooperationen zu Corona-Zeiten
Manchmal können Petfluencer sogar helfen, wenn übliche Wege versperrt sind. Da aufgrund der Corona-Krise klassische Filmproduktionen mit großen Teams und aufwändigen Drehplätzen nicht möglich sind, haben Fressnapf und Tony kurzfristig eine Story entwickelt, die perfekt zu Petfluencern passt.
Diese haben die einzelnen Szenen gemäß Vorgaben zuhause gefilmt, woraus ein Social Media-Clip entstanden ist, den die Petfluencer wiederum verbreitet haben. Die Botschaft: Beste Freunde sind immer für dich da. Auch jetzt. Die Kommentare unter dem Video zeigen: Auch hier hat Fressnapf den richtigen Ton getroffen. „Tierisch beste Freunde“ – dieser Film wurde von Petfluencern selbst gefilmt und wurde bislang mehr als 700 tausend Mal aufgerufen.