Franchise | Domino’s Pizza startet Kampagne zum Weltfrauentag

Die Pizzalieferkette Domino’s Pizza hat eine einmonatige Social-Media-Kampagne zum Thema „Female Empowerment“ gestartet. Im Fokus der Aktion auf Instagram, Facebook, Xing und LinkedIn im März stehen Mitarbeiterinnen aus dem Headquarter, die persönliche Anekdoten zu ihren Werdegängen und Erfahrungen im (Berufs-)alltag als Frau erzählen. Anlass ist der Internationale Weltfrauentag am 8. März.

„Wir möchten nicht nur den Internationalen Weltfrauentag feiern, sondern den ganzen Monat der Gleichberechtigung der Frau widmen, denn dieses Thema verdient mehr Aufmerksamkeit. Wir legen großen Wert auf Gleichberechtigung und die Gleichstellung der Geschlechter ist ein wichtiger Teil davon. Für uns geht es um den Menschen, um nichts anderes“, sagt Stoffel Thijs, Geschäftsführer Domino’s Pizza Deutschland.

60 Prozent weibliche Teamleads

Im Domino’s Pizza Headquarter in Hamburg laufen die Fäden der deutschlandweiten Lieferkette mit über 350 Stores zusammen. Von hier aus steuern mehr als 100 MitarbeiterInnen unter anderem Marketingaktivitäten, Produktentwicklung und Expansion.

Eine Frauenquote gibt es hier nicht – die ist auch gar nicht nötig: 47 Prozent der Teammitglieder im Headquarter sind weiblich, bei den Teamleads sind es sogar 60 Prozent.

Chatgruppe für weibliche „Dominoids“

In den Stores bei den LieferfahrerInnen gibt es hingegen noch Optimierungsbedarf. Gemeinsam mit den FranchisepartnerInnen arbeitet das Unternehmen daran, hier den weiblichen Anteil zu erhöhen und die Tätigkeit für Frauen attraktiver zu gestalten.

Der kontinuierliche Austausch in einer Chatgruppe für weibliche „Dominoids“ trägt dazu bei und in den Visualisierungen für das Recruiting kommen verstärkt Frauen zum Einsatz. Für die Zukunft prüft Domino’s Pizza eine Zusammenarbeit mit Verbänden und Initiativen zur Karriereförderung von Frauen.