Franchise | Themenreiches „Meistertreffen“ für die Premio-Experten

18.01.2016

In Frankfurt/Main kamen die Kfz-Meister der Fachhandelskonzepte Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) zusammen. 207 Teilnehmer nutzten das diesjährige „Meistertreffen“, das traditionell zum Jahresbeginn stattfindet, um sich über aktuelle Themen des Autoservice auszutauschen und zu informieren.

Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer eröffnete die themenreiche Vortragsreihe und hob die Bedeutung des Autoservice für die GD Handelssysteme hervor. „Seit mehreren Jahren steigern wir erfolgreich unsere Autoserviceergebnisse“, erklärte Hüffer.

Ausbildung zum Serviceberater

Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm, unterstützt durch viele Lieferanten, und mit dem Erlangen von Zertifizierungen und Sachkunden sollen die Werkstattmitarbeiter dabei unterstützt werden, ihre Kenntnisse der neuen Technologien und Antriebsarten auszubauen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Auch mit Blick auf Diagnose und Kalibrierung von Steuerungsgeräten und Sensoren seien zusätzliche Fähigkeiten erforderlich, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Technologien wie Spurhalteassistenten oder Abstandhaltern.

Auch müsse die Ansprache des Kunden als technischer Berater und die Vermittlung des Servicebedarfs gelernt werden. „Hier haben wir ein eigenes Akademiekonzept mit dem Ziel ,Serviceberater' entwickelt“, sagte Hüffer. Zentralseitig werden die strategischen Allianzen im Bereich Autoservice ausgebaut, um den technischen Anforderungen weiter gewachsen zu sein und den Verbraucher bei der Suche nach Angeboten auf Werkstattportalen zu erreichen und zu den Reifen- und Autoservicefachbetrieben zu routen.

Informationsquellen nutzen
 
Themenschwerpunkte waren der GDHS-Teilekatalog als wichtiger Bestandteil der Warenwirtschaft tiresoft 3, die Autoservice-Beratung der GDHS über das ganze Jahr hinweg, Fahrzeughersteller-Portale und das digitale Serviceheft.

Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme, rief die Meister zur regelmäßigen Nutzung der Hersteller-Portale auf : „Mit Einführung der Euro-5/6-Norm ist durch die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung festgelegt, dass die Fahrzeughersteller einen Zugang für unabhängige Werkstätten gewährleisten müssen. Dazu gehören Wartungs- und Reparaturinformationen, Diagnosemöglichkeiten und das digitale Serviceheft. Für uns sind die Informationen in den Portalen der Fahrzeughersteller daher enorm wichtig, denn je besser wir uns an den Herstellervorgaben orientieren können, desto größer ist auch das Vertrauen unserer Kunden.“

Vernetzung in neuer Qualität

Der GDHS-Teilekatalog als Vollintegration im Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 bildet mittlerweile das Herzstück der Arbeiten in den GDHS-Werkstätten. Hier werden nach Aufruf der Kundenfahrzeugdaten neben den passenden Fahrzeugteilen und deren Bezugsquellen auch die herstellerspezifischen Wartungsarbeiten, die konkreten Wartungspläne, Reparaturhinweise, technische Informationen und Arbeitswerte angezeigt und in den Kundenauftrag mit übertragen.

„Die Vernetzung von Kundenanfrage, Verkauf, Werkstatt und Kalkulation hat damit eine ganz andere Qualität und Professionalität erreicht“, erklärte Brückner.