Franchise | Systemzentrale wieder in Kassel heimisch: Sagaflor zieht um
Die Systemzentrale von Zoo & Co. hat einen neuen Platz: Die Sagaflor AG, die in 2015 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, ist wieder in Kassel heimisch. Jetzt zogen rund 160 Mitarbeiter in den Neubau ein.
Nachdem der Firmensitz zum Gründungsjahr 1965 in Frankfurt und darauf bereits einmal in Kassel lag, geht es nun nach 25 Jahren wieder zurück von Baunatal in die Eugen-Richter-Straße 1 in der documenta-Stadt.
Man habe sich damit „für Kassel, nicht aber gegen Baunatal entschieden“, erklärt Vorstand Peter Pohl mit Blick in die Zukunft. Die Räumlichkeiten in Baunatal konnten das Wachstum nicht mehr fassen: Sowohl der benötigte Arbeitsplatz wie auch der vergrößerte Ausstellungsraum entspricht nun den Bedürfnissen der Sagaflor 2015. Zudem bietet die gute Infrastruktur am neuen Standort die notwendige Grundlage für eine zeitgemäße IT und mit der Anbindung an das ICE-Netz eine entsprechend verbesserte Verkehrsanbindung.
Das von den Mitarbeitern in Empfang genommene Gebäude zeichnet auf ganzer Linie den Fortschritt auf, der nun auch als Motivationsträger in die tägliche Arbeit einfließen kann. So soll der Ortswechsel auch Raum für Veränderungen bieten wie Axel Mauch, Aufsichtsratsvorsitzender der Sagaflor AG, Vorstand und Mitarbeitern mit auf den Weg gibt. Er sei „fast ein wenig neidisch auf die Arbeitsbedingungen vor Ort“.
Nach 16 Monaten Bauzeit bedanken sich Vorstand und Aufsichtsrat mit dem Neubau vor allem auch bei ihren Mitarbeitern und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit.