Franchise | F&C-Awards in Gold und Silber machen Accor stolz

26.02.2015

Accor Deutschland hat einen doppelten Grund zur Freude: Neben der guten Unternehmensentwicklung mit rund 20 Hoteleröffnungen pro Jahr belegt der Marktführer der deutschen Hotellerie auch bei den Franchise-Partnern den Spitzenplatz und erhielt Auszeichnungen vom Internationalen Centrum für Franchise und Cooperation (F&C).

Den F&C-Award in Silber für Partner-Zufriedenheit sowie in Gold für General Manager-Zufriedenheit nahm Accor-Deutschlandchef Michael Mücke gemeinsam mit Christian Giraud, Vice President Franchise & Development entgegen.

Accor hat seine Werte gesteigert

„Es macht uns sehr stolz, dass unsere Partner so positiv über die Zusammenarbeit mit uns urteilen. Besonders freuen uns die 96 Prozent, die sich erneut für uns entscheiden würden. Das bestätigt die hohe Qualität unseres Partner-Modells“, sagt Accor Deutschland-Chef Michael Mücke. „Gleichzeitig unterstützen uns diese Awards bei unserer engagierten Wachstumsstrategie mit rund 20 neuen Hotels in Deutschland pro Jahr. Ein wesentlicher Bestandteil dabei sind unsere bestehenden Franchisepartner und natürlich diejenigen, die wir noch gewinnen und die mit uns investieren wollen.“

Seit 2004 bewertet F&C regelmäßig die Zufriedenheit von Franchise-Nehmern der unterschiedlichsten Branchen. Analysiert werden dabei sowohl Faktoren des geschäftlichen Erfolgs als auch die Beziehung und Betreuung durch den Franchise-Geber sowie allgemeine Markenattribute. Accor konnte dabei seine Werte noch einmal steigern. 84 Prozent der Befragten gaben an, sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden zu sein. 85 Prozent der Franchisenehmer sind stolz auf die Systemzugehörigkeit. 96 Prozent von ihnen würden sich erneut dafür entscheiden, Partner von Accor zu sein.

Mit Dynamik geht es weiter

Accor ist Deutschlands dynamischste Hotelgruppe. 16 neue Hotels mit 2544 Zimmern haben im Jahr 2014 das Accor Netzwerk ergänzt. Auch 2015 wird Accor gemeinsam mit seinen Partnern weiter auf Erfolgskurs sein und rund 20 weitere Hotels eröffnen oder in das Netzwerk integrieren.

Bereits heute sind davon zwölf Hotels mit rund 2000 Zimmern bestätigt. Allein in München werden mit einem Mercure, einem Novotel und zwei Ibis insgesamt vier neue Hotels mit zusammen mehr als 700 Zimmern entstehen. Weitere neue Hotels sind unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Nürnberg, Wiesbaden, Trier, Bamberg und Konstanz geplant.