Franchise | Back-Factory zeichnet den Partner des Jahres aus
Vor rund drei Jahren erfüllte sich Ali Reza Amuz den Traum von der Selbstständigkeit. Mit einer Back-Factory Filiale im Aschaffenburger Hauptbahnhof. Jetzt wurde der 49-jährige Unternehmer nicht nur für seine überdurchschnittliche Umsatzentwicklung ausgezeichnet, sondern auch zum „Franchise-Partner des Jahres“ gewählt.
2011 wurde Amuz in Bremen auf die Marke und das Konzept aufmerksam geworden, als er einen Freund besuchte – und war davon sofort begeistert. Als der ehemalige Berufskraftfahrer dann eine neue berufliche Herausforderung sucht, beschließt er, sich selbstständig zu machen. Er wendet sich an die Hamburger Systemzentrale, um die Möglichkeiten für die Eröffnung einer eigenen Back-Factory auszuloten. Mit Erfolg.
„Ich habe mir natürlich auch andere Gastronomie-Konzepte und Selbstbedienungs-Bäckereien angeschaut. Wichtig war mir aber, ein Konzept zu finden, das für Qualität steht und mit der Zeit geht“, erklärt Amuz (Foto). „Mir war ziemlich schnell klar, welches Potenzial die Back-Factory mit ihrem modernen Auftritt und dem wachsenden Snack-Angebot bietet.“
Startprobleme gemeistert – Viele Stammgäste
In Aschaffenburg entscheidet sich Amuz für einen Standort im Hauptbahnhof. Mit Unterstützung der Fachabteilungen aus der Systemzentrale entsteht dort eine moderne Backgastronomie. Zwar kommt das Angebot bei den Gästen von Beginn an gut an, doch die Frequenz an Passanten und Pendlern bleibt zunächst unter den Erwartungen und den Angaben des Vermieters zurück.
„Der Anfang war nicht leicht“, so Amuz rückblickend. „Ich habe jedoch immer an diesen Standort geglaubt und konnte mich voll auf die Unterstützung durch die Systemzentrale verlassen.“ Mithilfe von kontinuierlichen Werbeaktionen und großem Engagement schafft der Unternehmer es schließlich, die Aufmerksamkeit von immer mehr Passanten zu gewinnen. Und diese werden nicht enttäuscht. „Frische Produkte, Sauberkeit und freundliche Mitarbeiter – die Zufriedenheit unserer Gäste ist das A&O und danach richten wir alles aus.“
Inzwischen kommen durchschnittlich rund 800 Gäste pro Tag in die Aschaffenburger Back-Factory. Etwa 60 Prozent sind Stammgäste. „Mit unserem frischen Snack-Angebot liegen wir voll im Trend“, so Amuz. „Dies macht auch den Großteil unseres Umsatzes aus, den wir im letzten Jahr um 23 Prozent gesteigert haben.“
Für diese überdurchschnittliche Entwicklung wurde der vierfache Familienvater jetzt auf der Partnertagung als „Beste Filiale“ ausgezeichnet. Doch damit nicht genug: Von der Franchise-Zentrale nominiert, wurde Amuz auch von den Back-Factory-Partnern erstmals zum Systempartner des Jahres gewählt. „Damit habe ich absolut nicht gerechnet und freue mich daher umso mehr. Diese Auszeichnung ist auch der Verdienst meiner zehn Mitarbeiter.“