Franchise | Erster Konzeptstore von Back-Factory setzt Innovationen um
Vorhang auf für die Back-Factory der Zukunft: In Kassel (Obere Königstraße 9) präsentiert sich der Begründer der Backgastronomie und Snackprofi für Backwaren mit dem ersten Konzeptstore am Markt auf 320 qm Fläche.
Hier erwartet die Gäste hier ein neues, backgastronomisches Erlebnis, in dem weitreichende Innovationen in nahezu allen Bereichen umgesetzt wurden – vom Sortiment, über das Storedesign bis hin zur technischen Ausstattung.
Konzeptideen im Praxistest
„Trendgesteuerte Innovationen sind für jedes Unternehmen ein Muss. Fünf Jahre nach Einführung des backgastronomischen Konzepts ist es an der Zeit, mit diesem Konzeptstore erneut einen Schritt weiterzugehen und weitere Neuerungen und Konzeptideen einem Praxistest zu unterziehen“, erklärt Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory GmbH (Hamburg). „Zum einen möchten wir so unsere Wahrnehmung als Snackprofi bei den Gästen weiter steigern. Als Begründer der Backgastronomie gilt es zum anderen, Wettbewerbsvorteile zu sichern und Umsatzpotenziale im Außer-Haus-Verzehr weiter zu nutzen.“
So bietet Back-Factory in Kassel (Foto) ein erweitertes Angebot an frisch zu bereiteten Backsnacks wie belegte Bagels und Hot Ciabatta, aber auch Salate und Joghurt-Variationen. Auch neue Snack-Kreationen und Produkte für den schnellen Genuss zwischendurch sowie Verpackungskonzepte werden in Kassel getestet, bevor sie dann in allen der bundesweit rund 120 Standorte erhältlich sein sollen. 60 Sitzplätze stehen den Gästen vor Ort zur Verfügung.
Innovativ auch in der technischen Ausstattung
Zudem setzt Back-Factory in Kassel auf ein neues, trendiges Gestaltungskonzept: Elemente aus dem Fabrikbau werden dabei mit naturbelassenen, hochwertigen Materialien wie Holz und Stein kombiniert. Die Möbel wurden aus aufbereiteten Gerüstbohlen gebaut. Das Beleuchtungskonzept aus Steh- und Wandleuchten und indirektem Licht sowie Wohnaccessoires wie Vorhänge und Bilderrahmen sorgen für ein gemütliches Ambiente, das Gäste zum Verweilen einlädt. Bei der
Farbgebung sorgen helle Grau- und Weißtöne mit farblichen Akzenten in Rot für einen frischen, modernen Anstrich.
Innovativ zeigt sich die Back-Factory auch bei der technischen Ausstattung. So kommen innen wie außen große, hochformatige Displays zum Einsatz, die zentral mit Werbebotschaften bespielt werden können. Neue Wege geht die Back-Factory darüber hinaus bei der Warenpräsentation: Neu gestaltete Module erlauben den Gästen einen bequemeren Zugriff auf die Snacks. Zugleich betont die Back-Factory damit ihren Wandel vom Bäcker zum Snacker.