Franchise | Back-Factory erstmals unter den 50 größten Gastro-Unternehmen

28.05.2014

Vor fünf Jahren läutete Back-Factory seinen Wandel vom Bäcker zum Snacker ein, jetzt zählt das Unternehmen erstmals zu den 50 größten Gastronomie-Unternehmen in Deutschland. Der Gastro-Anteil macht bereits zwei Drittel des Umsatzes aus.
 
In der Kategorie „Quickservice“ nimmt das Hamburger Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge einen Platz unter den Top 20 ein, wertet das aktuelle Ranking der Wirtschaftsfachzeitschrift „food-service“. Der Gastro-Anteil des Nettoumsatzes belief sich in 2013 auf 56,4 Mio. Euro und
konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent gesteigert werden. 120 Back-Factory-Standorte erwitschafteten in 2013 einen Bruttoumsatz von 95 Mio. Euro (plus ein Prozent zum Vorjahr).

Gabler: „Richtige Strategie“

„Statt mit dem klassischen Weizenbrötchen wachsen wir heute mit Snacks und Getränken. Sie machen heute bereits mehr als zwei Drittel unseres Gesamtumsatzes aus“, so Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory. „Es zeigt sich, dass die Strategie, unsere Snack- und
Frische-Kompetenz auszubauen, richtig war, um neue Umsatzpotenziale zu nutzen und auch Wettbewerbsvorteile für unsere Franchise-Partner zu sichern.“

Image removed.

Bundesweite Snack-Aktionen

Um die Wahrnehmung als Snack-Profi weiter zu steigern, setzt Back-Factory seit Jahresbeginn erstmals auch auf bundesweite Snack-Aktionen. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni steht so ein herzhafter Chili-Chicken-Bagel mit Hähnchen im Fokus – beworben über verschiedene Werbemittel in den Filialen sowie die Social-Media-Kanäle. Entwickelt werden diese neuen Snackrezepte von einer eigens gegründeten Produktabteilung in der Hamburger Zentrale.

Filiale in Kassel setzt neues Konzept um

Der Umbau auch der bestehenden Filialen nach dem backgastronomischen Konzept geht weiter. Über 65 Prozent der Standorte bieten ihren Gästen bereits ein Lifestyle-Ambiente im modernen Lounge-Design. In Darmstadt, Neumünster und Herford werden die nächsten Filialen umgebaut. Außerdem laufen bereits die Vorbereitungen zur Eröffnung eines neuen Konzeptstores in Kassel im Sommer 2014, wo die Back-Factory mit einem völlig neuen Ladendesign und auch einigen technischen Neuerungen an den Start gehen will.

„Ziel unserer Innovationen ist es, vor allem unseren Qualitätsanspruch und unsere Snack-Kompetenz zu transportieren. Außerdem möchten wir die Verweildauer der Gäste weiter steigern“, erklärt Gabler.