BackWerk findet in Salzburgs Altstadt den passenden Standort

23.08.2013

BackWerk ist mit dem 20. Standort in Österreich jetzt erstmals im Westen des Landes am Markt. Die Selbstbedienungsbäckerei expandiert weiter und hat in der Salzburger Griesgasse eine Neueröffnung gefeiert.

BackWerk kommt ursprünglich aus Deutschland, ist Erfinder der Selbstbedienungs-Bäckereien und in dieser Branche europäischer Marktführer. Auch das Geschäft in Österreich läuft sehr gut: Im Vorjahr erzielte das Unternehmen mit rund 4,5 Mio. Kunden einen Umsatz von 11 Mio. Euro.

Im Zentrum der Altstadt

„Nach langer und intensiver Suche haben wir endlich einen passenden Standort in Salzburg gefunden“, erklärt Ingrid Dubowy, Geschäftsführerin von BackWerk Österreich. „Die Griesgasse mitten im Zentrum der Altstadt bietet die hohe Kundenfrequenz, die wir für unsere Geschäfte brauchen. Umso mehr freue ich mich über die Eröffnung des ersten BackWerk-Standortes im Westen durch unseren Franchise-Partner Mag. Yen-Ting Lai.“

Im neuen Geschäft mit einer Verkaufsfläche von rund 86 Quadratmetern werden vorerst acht Mitarbeiter beschäftigt. Die Familie des 33-jährigen Salzburgers Yen-Ting Lai stammt ursprünglich aus Taiwan und betreibt in der Stadt die Pension Jahn.

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Ingrid Dubowy, Geschäftsführerin von BackWerk Österreich, mit Franchise-Partner Yen-Ting Lai.
Foto: Chris Hofer

Alle Backwaren werden direkt im Geschäft in speziellen Öfen laufend frisch gebacken und in hinter Glas geschützten Regalen zum Verkauf angeboten. Die gewünschte Ware wird vom Kunden selbst mit Brotzangen auf ein Tablett gelegt und an der Kassa bezahlt. Durch die Selbstbedienung sind die Backwaren um 30 bis 50 Prozent billiger als bei anderen Bäckereien. So liegt der Preis einer Kaisersemmel bei BackWerk bei 19 Cent.

Das Sortiment von über 100 Artikeln bietet neben den herkömmlichen Gebäck- und Brotsorten sowie Mehlspeisen auch mediterrane Spezialitäten wie Ciabatta und Baguette oder Snacks. „In diesem Bereich verzeichnen wir eine verstärkte Nachfrage, Leute wollen ihren Imbiss immer öfter direkt im Geschäft verzehren“, beschreibt Dubowy.