Franchise | Mitarbeiter-App von Fressnapf gewinnt Award für die beste Krisenkommunikation
Auszeichnung für die Fressnapf-Mitarbeiter-App: Beim branchenübergreifenden Business-to-Business Communication Award (BoB-Award), hat die „Fressnapp“ den einzigen Silber-Award in der Kategorie „Beste Krisenkommunikation“ gewonnen. Damit holt sie sich dort den Sieg.
Die App ging mit dem Slogan „Mit Abstand das beste Team“ in die Bewertung, bei der in diesem Jahr die Corona-Pandemie und ihre Folgen im Vordergrund standen.
„Generalstabsmäßige“ Kampagne
Insbesondere würdigte die Jury Art und Umfang der Kommunikation von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen an die MitarbeiterInnen über Videos, persönliche Statements von Inhaber und Geschäftsführung und weitere Informationen. Diese sei gemäß Jurybeurteilung „generalstabsmäßig“ abgelaufen und habe so auf kreative und informative Weise für Transparenz und ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl gesorgt. Auch die hohe Zustimmungs- und Registrierungsquote von über 90% der User beeindruckten die Jury.
Die „Fressnapp“ ist seit 2018 das zentrale interne und vor allem interaktive Informations- und Kommunikationsmedium der Fressnapf-Gruppe. Sie richtet sich derzeit an rund 1.500 User in der Unternehmenszentrale und den Headquartern der weiteren zehn Landesgesellschaften. Die App wird sowohl auf PCs als auch auf mobilen Endgeräten wie Laptops, Tablets und Smartphones genutzt.
Informationen „in Echtzeit“ teilen
„Wir freuen uns über den BoB-Award und sind auf vielfältige Art und Weise dankbar“, sagt Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller zur Auszeichnung. „Dankbar insbesondere deshalb, weil wir als systemrelevanter Händler nicht nur die Haustiere in Europa weiter versorgen dürfen, sondern so auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krisenzeiten weiter voll beschäftigen können.“
Ina Skarabis, Vice President Corporate Relations, ergänzt: „Es ist toll, dass wir mit der Fressnapp viele Kolleginnen und Kollegen schnell und unkompliziert erreichen und somit quasi in Echtzeit relevante Entscheidungen und Informationen teilen können, denn höchste Priorität haben bei uns Sicherheit und Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere die hohe Interaktionsrate macht das Medium darüber hinaus nicht nur einzigartig, sondern sehr lebendig.“
Der BoB-Award des Deutschen Marketingverbandes und des diesjährigen Medienpartners BILD hat eine lange Tradition. Bereits zum 22sten Mal wurde der Award ausgeschrieben – seit diesem Jahr erstmalig mit der Kategorie „Beste Krisenkommunikation“. Insgesamt wurden für einen der bedeutendsten nationalen Awards der Marketing-Kommunikation 184 Arbeiten eingereicht. 30 Arbeiten in insgesamt zehn Kategorien schafften es zur Abstimmung durch eine prominent besetzte Jury auf die „Shortlist“.