Franchise | „Tierisch guter Einsatz“: Das Futterhaus zeichnet vier Gewinner aus

Das Futterhaus würdigt zum fünften Mal mit seiner Initiative „Tierisch guter Einsatz“ jene Menschen, die sich in besonderem Maße für den Schutz von Tier, Mensch und Umwelt einsetzen. Vier Gewinnerprojekte werden mit jeweils 5.000 Euro von der Das Futterhaus-Unternehmensgruppe finanziell unterstützt.

Die Deutsche Wildtier Stiftung, der Hof Bullerby, die Tiernothilfe Nord e.V. und die Tierretter e.V. sind die Gewinner in 2020. Diese vier Projekte wurden aus den vielen herausragenden Bewerbungen ausgewählt. Das Futterhaus hatte gemeinnützige Organisationen, Vereine und Privatpersonen dazu aufgerufen, Projekte zum Schutz von Tier und Natur vorzustellen.

  • Die Deutsche Wildtier Stiftung konzentriert sich in ihrer Arbeit vor allem auf Deutschlands wilde Tiere. Es geht der Stiftung darum, ihre Lebensräume zu erhalten, neue Naturgebiete zu schaffen und der Naturentfremdung der Menschen – vor allem beiKindern und Jugendlichen – entgegen zu wirken.
  • Der Hof Bullerby an der Schlei beherbergt nicht nur Esel, Pferde, Schafe, Minischweine, Hunde, Hühner, Katzen und Kaninchen, sondern bietet neben verschiedenen Freizeitangeboten vor allem tiergestützte Pädagogik, Projekte und therapeutische Maßnahmenfür traumatisierte Kinder und Jugendliche an. Die Tiere übernehmen dabei eine Schlüsselfunktion für die Kinder und deren Entwicklung.
  • Auch die Tiernothilfe Nord e.V. darf sich über die finanzielle Unterstützung durch Das Futterhaus freuen. Der Verein für in Not geratene Tiere und Streunerkatzen hat sich auf die Versorgung und Kastration verwilderter Katzen im norddeutschen Raum spezialisiert. Darüber hinaus organisiert der Verein regelmäßige Futterausgaben für die Tiere sozial schwacher und wohnungsloser Menschen.
  • Gewürdigt wird auch die Arbeit des Tierrettungsdienstes e.V. 40 aktive und ehrenamtlich tätige Mitglieder des Vereins sind täglich für Haus-und Wildtiere im Einsatz. Die Helfer sind mit einem speziellen Tierrettungswagen im Einsatz und legen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Notfallrettung verletzter, verunfallter oder erkrankter Tiere.Die von Das Futterhaus zur Verfügung gestellte Summe wird zur Anschaffung weiteren technischen Equipments genutzt. Auch die festen Kosten für den Einsatzwagen sind nun für das neue Jahr gesichert.