Franchise | Fressnapf-Gruppe unterstreicht Marktführerschaft in Italien

Im Rahmen der übergeordneten Unternehmensstrategie „Fressnapf Challenge“ ist es Ziel der Fressnapf-Gruppe, ein einzigartiges und kanalübergreifendes Ökosystem für Tierfreunde in Europa aufzubauen. Produkte, Services und Dienstleistungen sollen darin über alle Kundenkanäle hinweg miteinander verbunden werden.

Neben dem stark wachsenden Online-Geschäft ist seit jeher das stationäre Geschäft ein elementarer Grundpfeiler des Geschäftserfolges.

Langfristige strategische Ausrichtung

In diesem Kontext hat die Fressnapf Gruppe in Italien nun einen bedeutenden Schritt abgeschlossen: Nach der erfolgten Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden werden 144 Maxi Zoo-Standorte in das Netzwerk von Arcaplanet eingebracht und in der „Arcaplanet Gruppe“ aufgehen.

Der Zusammenschluss wird zusammen mit dem international tätigen Private-Equity-Unternehmen Cinven ermöglicht. Nach dem Abschluss der Transaktion ist die Fressnapf-Gruppe nun neben Cinven und dem Management starker Minderheitsgesellschafter der Arcaplanet Gruppe mit langfristiger strategischer Ausrichtung.

Arcaplanet wurde 1995 von Michele Foppiani gegründet und hat seinen Hauptsitz in Carasco. Die erste Filiale wurde 1998 in Chiavari, Ligurien, eröffnet, heute ist Arcaplanet mit rund 400 Märkten und über 400 Millionen Euro Jahresumsatz in 17 Regionen Italiens vertreten.