BackWerk ausgezeichnet: ÖFV-Award für feste Größe der Franchise-Wirtschaft

07.06.2013

Der Franchise-Geber des Jahres ist gefunden: Die Selbstbedienungsbäckerei BackWerk ist der große Gewinner des Österreichischen Franchise-Awards. Die Auszeichnung wurde am 6. Juni 2013 im Rahmen einer großen Gala des Österreichischen Franchise-Verbands (ÖFV) im Wiener Studie 44 überreicht.

BackWerk beschreibt sich selbst als Erfinder der Selbstbedienungs-Bäckereien und ist in dieser Branche europäischer Marktführer. In Österreich betreibt das Unternehmen inzwischen 19 Standorte.

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Ingrid Dubowy (2. v. l.) und Karl Brauckmann (3. v. l.) von BackWerk freuen sich zusammen mit Niklas Tripolt (Vorstand ÖFV, links) und ÖFV-Präsident Andreas Schwerla. Foto: BackWerk

„Der Preis spiegelt die hohe Wertschätzung wider, die wir unseren Partnern entgegen bringen, und ist Ansporn unsere Anstrengungen weiter fortzuführen", freut sich Ingrid Dubowy, Geschäftsführerin von BackWerk Österreich. „Er gebührt auch allen unseren erfolgreichen Franchise-Nehmern, die täglich mit großem Einsatz arbeiten und so auch für den Erfolg der Marke BackWerk verantwortlich zeichnen.“ Dubowy nahm den Award von ÖFV-Vorstand Niklas Tripolt entgegen. Der Fachjury gehören unter anderem Prof. Peter Schnedlitz von der Wirtschaftsuniversität Wien und ÖFV-Präsident Andreas Schwerla an.

Innerhalb weniger Jahre hat sich BackWerk im Bereich Einzelhandel als feste Größe in der Franchise-Wirtschaft etabliert, wurde mehrfach für sein innovatives Konzept prämiert und verfügt insgesamt über 290 Standorte in Deutschland und in fünf weiteren europäischen Ländern. Für Österreich werden ständig neue Geschäftslokale und weitere Franchisepartner gesucht. 2012 erzielte BackWerk in Österreich mit rund 4,5 Mio. Kunden einen Umsatz von 11 Mio. Euro.