hagebaumärkte sind der Motor der positiven ZEUS-Entwicklung

20.03.2013

Weil in Deutschland die hagebaumärkte als Motor der positiven Entwicklung ausgemacht sind und bessere Abschlüsse als brachenüblich gemacht haben, steigerten die 700 deutschen und österreichischen ZEUS-Systemgeschäfte in 2012 den Umsatz um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Sie erreichten nach Mitteilung des Unternehmens einen Netto-Verkaufsumsatz von 2,29 Mrd. Euro. Mit einer Umsatzsteigerung von 2,6 Prozent (auf 1,47 Mrd. Euro) ragten die 292 deutschen hagebaumärkte heraus. Die 44 österreichischen hagebaumärkte legten beim Netto-Verkaufsumsatz um 3,6 Prozent auf 197 Mio. Euro zu. Die österreichischen hagebaumärkte sind auf den vorhandenen Flächen organisch gewachsen.

Image removed.

Einen stetig wachsenden Beitrag zum Jahresumsatz der ZEUS leistet das Joint Venture baumarkt direkt (Hamburg) und spiegelt die allgemeine Entwicklung im Handel wider. Besonders erfreulich: hagebaumarkt führt die Gruppe der „High-Online-Performer“ im November 2012 als Spitzenreiter an. Das ergab eine neue E-Performance-Analyse, die Anxo Management Consulting GmbH und der Dähne Verlag speziell für Baumarktbetreiber entwickelt haben.

Pilotmärkte mit Tablet-Stationen

Die Spitzenposition erreichte hagebaumarkt vor allem durch hohe Performance-Werte für den Online Shop und den Bereich Social Media. „Diesen Vorsprung müssen wir weiter ausbauen, indem wir unseren Kunden das Einkaufen immer weiter erleichtern“, gibt Kai Kächelein, Geschäftsführer von ZEUS und baumarkt direkt, die Marschrichtung vor. „So starten wir jetzt in zwei Pilotmärkten mit einem Cross-Channel-Konzept. Dort ist es dann zum Beispiel möglich, direkt im Verkaufsgespräch an Tablet-Stationen die im Markt nicht verfügbaren Produkte zu bestellen.“ Die Kunden bekommen schnell und unkompliziert das, was sie möchten.

Die ZEUS-betreuten Handelspartner haben 2012 kräftig investiert - zum einen in den Ausbau und die Modernisierung des Standortnetzes in Deutschland und Österreich, zum anderen in die Eröffnung neuer Standorte. So wurden 60 hagebaumärkte und 14 Kleinflächenmärkte mit Unterstützung der Zentrale umgebaut beziehungsweise erweitert; 90 neue Abteilungen Sanitär und Farbe/Innendekoration gingen an den Start. Zudem eröffneten die ZEUS Händler im Vorjahr sechs neue hagebaumärkte, einer davon mit Floraland Garten-Fachmarkt-Center. Drei kleine hagebaumärkte flaggten auf das ZEUS-Kleinflächenkonzept um.