Franchise | TeeGschwendner setzt auch auf Versand- und Bringservice
In Krisenzeiten sind schnelles Handel und Flexibilität gefragt – besonders im Einzelhandel. Wenn die Kunden nicht mehr in die Geschäfte in den Innenstädten kommen, muss der Händler seine Ware eben zum Kunden bringen. Das haben sich auch die Teeexperten von TeeGschwendner gedacht und kurzerhand einen besonderen Service für Teeliebhaber ins Leben gerufen.
Der Tee kann jetzt ganz einfach im Fachgeschäft vor Ort bestellt und nach Hause geliefert werden. Das geschieht entweder per Post oder per persönlichem Bringservice und wird besonders von der älteren Kundschaft dankbar angenommen. Einfach, flexibel und mit persönlicher Note – damit auch während der Corona-Krise niemand auf seinen Lieblingstee verzichten muss.
Kreative Lösungen
Not macht bekanntlich erfinderisch, das haben sich auch die Inhaber der TeeGschwendner Fachgeschäfte gedacht und kreative Lösungen für die Tee-Versorgung ihrer Kunden gefunden. In Bonn-Bad Godesberg ist das Teegeschäft von Susanne Palmen zwar noch eingeschränkt geöffnet, am liebsten lassen sich die Stammkunden ihre Bestellung aber nach Hause liefern.
Das erledigt ihr Sohn persönlich mit dem Fahrrad – auch ins zehn km entfernte Rheinbreitbach. „Besonders unseren älteren Kunden legen wir diesen Service sehr ans Herz, damit Sie nicht das Haus verlassen müssen und dennoch mit Tee versorgt sind“, sagt Susanne Palmen.
Kunden danken
Für Kunden, die auf den gewohnten Gang in die Stadt und ins nächstgelegene Teegeschäft nicht verzichten möchten, wurden unter Beachtung der kommunizierten Regeln des Robert-Koch-Institutes Handlungsempfehlungen entwickelt. Auf den einzuhaltenden Mindestabstand, die Begrenzung der Personenanzahl im Laden sowie die Empfehlung, nach Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen, wird eingangs hingewiesen – mit einem großen Dankeschön für die Mithilfe und Rücksichtnahme.
Das kommt gut an, wie das Beispiel eines Kunden aus Gütersloh zeigt, der sich beim Team von Adelina Hader mit einem Blumenstrauß bedankte, „dafür, dass Sie in dieser schweren Zeit die Stellung halten und uns Teetrinker nicht im Stich lassen.“
Bei TeeGschwendner in der Königsgalerie in Kassel können Kunden nicht nur weiterhin das Fachgeschäft besuchen, sondern ebenfalls telefonisch oder per E-Mail ihren Tee bestellen. Inhaber Klaus Frawley setzt bei aller Krisenstimmung auf das traditionelle Motto des Teehandels: „Abwarten…und einfach mal Tee trinken!“