Franchise | Bodystreet setzt auf Smart Technology: „Rendezvous mit dem eigenen Körper“

Die Zukunft des Fitness- und Gesundheitstrainings kann man jetzt bei Bodystreet hautnah erleben. Im wörtlichen Sinn, denn man trägt sie am Körper – mit der neuen Bodystreet SmartWear. Die systemweite Umstellung auf die smarte Symbiont EMS-Technologie ist weit mehr als eine Flottenreform.

Dank Multi-Sensorik-System hilft die datengestützte Methode dabei, das maßgeschneiderte Bodystreet Workout noch sicherer und effizienter zu gestalten und ermöglicht förmlich ein Rendevous mit dem eigenen Körper.

Zukunft schon Realität

Die Marke Bodystreet ist mit über 300 Studios auf drei Kontinenten weltweit führend im Bereich der EMS-Boutique-Studios und genießt international bei Verbrauchern und bei Franchisenehmern sehr viel Sympathie. Auf der internationalen Fitnessleitmesse FIBO in Köln präsentierte Bodystreet jetzt dem interessierten Fachpublikum seine Innovationen.

Großes Medieninteresse fand das Pressegespräch auf der FIBO. Hier sprach Bodystreet CEO Matthias Lehner über die Zukunft des Fitness- und Gesundheitstrainings. Und die hat bei Bodystreet längst begonnen. Innerhalb des ersten Quartals 2022 wurden bereits zwei Drittel der Bodystreet Studios mit der neuen Technologie aus dem Hause schwa-medico ausgestattet.

„Völlig neuer Standard“
 
Für Emma Lehner, Founder und CEO von Bodystreet ist die Flottenreform eine wahre Fitness-Revolution. „Die kabellose Bodystreet SmartWear mit der Symbiont-Technologie definiert mit seinen hochflexiblen Anwendungsmöglichkeiten einen völlig neuen Standard im bio-elektrischen Ganzkörpertraining. Das ermöglicht uns ein ganzheitliches Health- und Performance-Concept, das auf der biologischen Grundstruktur und Funktionalität des Menschen basiert“, sagte sie.

Als Sport-Physiotherapeutin könne sie bestätigen, „dass elektrische Signale die Basis vieler Körperfunktionen sind und damit grundlegend für die Steuerung menschlicher Bewegung. Bio-Electrical-Training nutzt diese natürlichen Prozesse des muskulären Systems des Menschen. Dabei kommen nieder- und mittelfrequente Ströme sowie unterschiedlichste fein abgestimmte Mischformen zum Einsatz. Sie werden über 24 integrierte Elektroden perfekt appliziert“.

Perspektiven für Franchisepartner

Der ganzheitliche Ansatz, verbunden mit der technologisch ausgereiften Präzision der neuen Symbiont-Technologie, ist auch für ihren Ehemann Matthias H. Lehner einfach faszinierend: „Es ist so, als hätte man ein Rendezvous mit seinem eigenen Körper“, sagt Lehner. „Daraus ergeben sich für unsere Franchisepartner unglaubliche Perspektiven“.
 
Die neuste Medizintechnik-Generation aus dem Hause schwa-medico wurde mit dem FIBO Innovation Award ausgezeichnet. Natürlich Made in Germany. Damit das „Rendezvous“ möglich wird, werden anhand der Real-Time-Messung objektiver Daten wie Herzfrequenz, Muskelaktivität, Körperzusammensetzung und Bewegungsausführung gemessen, analysiert und in einer App ausgewertet. Die Daten bilden die Basis für Trainingsparameter, die dem tagesaktuellen Leistungsniveau und der Leistungsbereitschaft des Körpers entspricht.

Trainingserfolg messbar und replizierbar

Während des 20-minütigen Workouts bei Bodystreet stimuliert der smarte EMS-Anzug fein dosiert alle wichtigen Muskelpartien. So wird die Effizienz des Trainings und die Intensität des eigenen Körpererlebens perfektioniert. Trainingserfolg wird dadurch messbar und replizierbar. Die anschließende Dokumentation der Ergebnisse ermöglicht eine gezielte Steuerung des Trainings. Dieser Ansatz findet bei Bodystreet in allen Trainingsprozessen seine Anwendung. Und zwar für jedes Alter und Leistungsniveau.

Die neue Technologie ermöglicht für die Mitglieder von Bodystreet ganz neue Anwendungsbereiche und für die Bodystreet-Franchisepartner neue Geschäftsmodelle, die bisher bei Bodystreet zwar theoretisch vorstellbar, aber nicht umsetzbar waren: egal ob im Studio, Outdoor oder zukünftig zu Hause.

„So viel sei verraten: Diese neue medizintechnische Gerätegeneration macht das Training bei Bodystreet noch sicherer und effizienter und eröffnet spannende Perspektiven für weitere innovative Dienstleistungen unserer Franchisepartner“, ergänzt Lehner.