Franchise-Verband bringt sein Know-how in die "Dialogplattform Einzelhandel" ein

24.09.2015

Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) ist auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums. aktiver Part der „Dialogplattform Einzelhandel“. Geschäftsführer Torben L. Brodersen wurde zudem in den Beirat dieser Veranstaltungsreihe benannt, die innerhalb von zwei Jahren Lösungsansätze für die zukünftige Struktur von Einzelhandelsunternehmen benennen soll.

Der Einzelhandel befindet sich in Deutschland bereits seit Jahren in einem enormen Strukturwandel. Der wird, schreibt der DFV in seinen Internetblog, vor allem durch folgende Themen geprägt: Digitalisierung, Multi-Chanel- Verhalten von Endkunden (online-Shopping), Auswirkungen der Entwicklung auf Städte sowie vor allem den ländlichen Raum, Anforderungen an Mitarbeiter des Einzelhandels (auch wegen möglicher Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten).

Strukturwandel systematisch erfassen

Die von Bundesminister Sigmar Gabriel ins Leben gerufene „Dialogplattform Einzelhandel“ will wesentliche Themen des Strukturwandels systematisch und gemeinsam mit entsprechenden Stakeholdern bearbeiten. Dabei gilt es, die Attraktivität der Innenstädte zu stärken sowie weiterhin die Versorgung in ländlichen Gebieten zu gewährleisten.

Franchisesysteme sind ein integraler Bestandteile des mittelständischen Einzelhandels in Deutschland. Auch sie sind von den oben angeführten Punkten betroffen. Einen Schwerpunkt kennzeichnet die Tatsache, dass online-Shopping sowie die Verwendung der Erlöse dieser Form des Handels die Franchisesysteme immer wieder vor Herausforderungen stellt, was die Verteilung der Erlöse zwischen Franchisezentralen und Franchisenehmern angeht.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

9 + 0 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.