Studienkreis bietet kostenfreien Lerncheck an
Die Halbjahreszeugnisse für Schülerinnen und Schüler können auf Problemfelder und Schwachstellen hinweisen. Oft ist nicht klar, warum die Zwischenbilanz schlechter als erhofft ausgefallen ist. Der Studienkreis geht Ursachen auf den Grund. Die Nachhilfeschule lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 ein, an einem kostenfreien Lerncheck teilzunehmen.
Anmeldungen hierzu sind bis Ende Februar 2013 in allen teilnehmenden Studienkreisen möglich. Im Anschluss an die Halbjahreszeugnisvergabe öffnen viele Studienkreise zudem ihre Türen für einen Beratungstag. Eltern erhalten Tipps, wie sie ihr Kind wirkungsvoll beim Lernen unterstützen können und für alle Besucher liegt ein Gratis-Lernheft nach Wahl bereit – solange der Vorrat reicht. Darüber hinaus informiert der Studienkreis am Beratungstag über sein kostenfreies Lerncheck-Angebot.
Fachlich und überfachlich
Fachliche Lernchecks bietet die Nachhilfeschule Schülern der Klassen 5 bis 10 für Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein an. Grundschüler können ihren Lernstand in Deutsch und Mathematik überprüfen lassen.
„Unsere Lernchecks geben Aufschluss darüber, was genau einem Schüler in einem Fach oder einem Fachbereich die meisten Schwierigkeiten bereitet“, erklärt Silke Schenk vom Studienkreis. „Daraus lassen sich konkrete Lernempfehlungen ableiten. Neben fachlichen Verständnisschwierigkeiten sind aber oft auch lernmethodische Probleme vorhanden. Diese ergründen wir mithilfe eines überfachlichen Lernchecks näher.“ Auch den gibt es jetzt beim Studienkreis gratis. Im Anschluss an den Check lädt das Institut Schüler und Eltern zu einem Auswertungsgespräch ein und gibt Tipps, wie das Schuljahresziel doch noch zu erreichen ist.
Weitere Infos gibt es hier